Excel: Aufbau einer Tabelle

m3000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mal eine ganz allgemeine Frage zur Verfahrensweise -
Ich erstelle eine Tabelle in Excel für Problemmeldungen. Sie hat so 7 bis 8 Spalten, zB Nummerierung, Beschreibung, Bearbeitungsstatus, Datum usw. Einige der Spalten bekommen besondere Formatierungen: Status mit Drop-Down-Liste, Datum eben als Datum u.ä.

Wie geht Ihr bei sowas vor, wieviele Zeilen bereit Ihr vor? Ich weiss ja nicht, wieviele Einträge es mal werden. Wenn ich zuwenig formatiere, kommt nach Eintrag 50 oder so eine falsche Formatierung. Wenn ich aber zuviel vorbereite, steigert das die Unübersichtlichkeit, beim Ausdruck kommen zu viele fast leere Zeilen/Seiten wg. der Nummerierung usw.

Tips? Erfahrungen?

Danke für alles, Gruss
Marcus
 
m3000 hat gesagt.:
Wenn ich aber zuviel vorbereite, steigert das die Unübersichtlichkeit, beim Ausdruck kommen zu viele fast leere Zeilen/Seiten wg. der Nummerierung usw.

Würde es für Deine Ansprüche nicht vollkommen genügen, den Druckbereich manuell zu beschränken? Du musst ja nicht alle Seiten ausdrucken, sondern lediglich die gewünschten Seitenzahlen.

Darüber hinaus kannst Du die Tabelle doch um beliebig viele Zeilen ergänzen, oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?

Gruß

metalgear

:D
 
Hallo,

mit "manuell beschränken" meinst Du den "Druckbereich" im Fenster "Drucken", ja? Das stimmt eigentlich schon. Problem könnte sein, dass ich die Datei für Kollegen erstelle und die dann vielleicht nicht immer an die Einschränkung denken.
Und doch, ergänzen kann ich jederzeit. Ich wollte einfach mal nach Erfahrungen fragen, was sich so bewährt hat.

Dank und Gruss
Marcus
 
Hai,

die Formatierung der Zeilen bis zum Ende :) zu kopieren sollte ja kein Problem sein.
Dann stellst du deinen Druckbereich so ein, das du pro Seite einen vernünftig lesebare Grösse bekommst.
Wenn jetzt jemand druckt kann er ja auswählen, evtl. über Vorschau, wieviele Seiten "gefüllt" sind. Im Zweifel druckt er halt 30 Seiten, von denen 28 leer sind.
Das ist für die Zukunft sehr lehrreich.

Ciao Stefan
 
@Leola13
Ich weiß nicht ob das sooo der Brüller ist. Man sollte sich doch immer am DAU orientieren. Stell dir vor, der denkt sich: "Verdammt, der hat mir nur die erste Seite gedruckt. Ich drucks nochmal....damit ich alle 30 bekomm.". Und jetzt stell dir vor der denkt sich das ganze 30mal dann hat er 870 leer Seiten, und 30mal die gleiche Seite ausgedruckt.

Ihr werdet euch denken, solche Menschen gibts nicht. Das dachte ich auch...bis ich eines Besseren belehrt wurde :) :suspekt:
 
Hai,

@nero_85 : Ja, du hast ja Recht. ;)

.. aber m3000 will ja flexibel bleiben und für die Kollegen mitdenken. Da behaupte ich mal : Das wird nicht funktionieren !

Evtl. wäre in diesem Fall ja angebracht, den Druckbereich auf x-Seiten festzulegen und auf die letzte Seite zu drucken : Es werden nur x Datensätze gedruckt. Sind mehr vorhanden bitte .....


Ciao Stefan
 
Hallo!

Deine Kollegen müssen sich aber an die Vorgaben halten..... oder Du musst dafür sorgen, dass sie keine Änderungen vornehmen können.
Denn was nützt z.b. die beste Formel, wenn irgend jemand auf "Entf" drückt und dabei sagt dass nicht bloss der Inhalt gelöscht werden soll, sondern ALLES?! ;)

Zu dem "vorbereiten" und ausdrucken, Du kannst Zellen automatisch verstecken/sichtbar machen.
Als Beispiel nehme ich mal die Nummerierung, diese kommt in Spalte "A":
=WENN(B1="";"";1)
=WENN(B2="";"";2)
=WENN(B3="";"";3)
usw......

Wenn Du nun in Spalte "B" etwas einträgst, wird in der gleichen Zeile in Spalte "A" die Nummer angezeigt.
Wenn Du in einer Spalte "B" nichts einträgst, dann wird in der gleichen Zeile in Spalte "A" die Nummer ausgeblendet.

Dass ist aber keine automatische Nummerierung, es dürfen also keine Zeilen gelöscht/hinzugefügt werden.

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück