Excel auf drei Ebenen, Zeichnen und Verlinken

malschauen

Grünschnabel
Hallo Excel-Kenner!

Ich kann das leider nicht programmieren. Nach langer Google-Suche habe ich das Passende nicht gefunden, ich bitte dringend um Hilfe.
Mein Wunsch:
Im Blatt "Übersicht" (Ebene 1 bei mir) habe ich Rechtecke (3x3 Felder) gezeichnet. Zwischen den Rechtecken soll auch ein Abstand sein (ich habe horinzontal 1 Spalte frei, vertikal 3 Zeilen).
Jedes dieser Rechtecke ist mit irgendeinem Namen versehen.
Jedes Rechteck ist mit einem Sheet (2. Ebene) verlinkt, wo wieder so eine Darstellung (wie in Ebene 1) kommt, aber hier mit einer fixen Zahl an Rechtecken (von vorne rein soll zB 10 als Zahl gelten).
Jedes dieser 10 Rechtecke ist mit einem Muster-Blatt verlinkt sein.
Der Name des Blattes hat den Namen des Rechtecks, gefolgt von _ und der Zahl 1 bis 10.

Die Aufgabe wäre jetzt, das Ganze zu automatisieren, d.h.
wenn ich im Blatt Übersicht ein neues Projekt anlegen will (=Rechteck), dann soll
-) ein Rechteck gezeichnet werden (auf einem freien Platz logischerweise und Beachtung einer Struktur), das mit dem unteren Blatt verlinkt ist
-) ein Sheet muss erstellt werden, wo 10 Rechtecke drin sind (kann auch ein Musterblatt sein)
-) Jedes dieser Rechtecke muss mit einem Blatt (3. Ebene) verlinkt sein. Diese Blätter in der 3. Eben schauen alle gleich aus.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Rechz herzlichen Dank im Voraus!
 
Kannst du vielleicht noch erklären was du eigentlich machen willst/musst. Dann könnte man das eventuell besser nachvollziehen.

Hat es einen bestimmten Grund das auf Ebene 1 die Rechtecke aus 3 x 3 Felder erstellt werden. Vom Handling wäre es sicher einfacher wenn man nur eine Zelle nimmt und diese in der Höhe und Breite so anpasst das sie ein Rechteck bildet!?
 

Neue Beiträge

Zurück