[Excel] [Excel 2007] Indirekte Summierung (Verweis auf andere Spalte in Tabelle)

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne eine Summe bilden, und zwar nicht von direkten Werten, sondern von Verweisen, deren echte Werte in einer Tabelle stehen.

Um dies zu verdeutlichen, habe ich folgenden einfach Screenshot gemacht:

excel_summierung-mit-verweisen.png


Unter "Aktuelle Punkte" stehen die Verweis-Zahlen. Für jede Zahl gibt es in der Tabelle darunter "Punkte/Beträge-Tabelle" einen entsprechenden Betrag. Die 1 entspricht also 50 Euro, die 2 150 Euro und so weiter.

Ich möchte also jetzt nicht direkt die Zahlen unter "Aktuelle Punkte" addieren, sondern die entsprechenden Beträge, die zu einem Punkt gehört.

Das erzielte Ergebnis in diesem Beispiel, 630, habe ich einmal von Hand in das grüne Feld eingetragen. Dieses soll durch eine entsprechende Formel ersetzt werden.

Ich habe es schon bereits mit Formeln wie SUMMEWENNS, SVERWEIS etc. versucht, bin jedoch zu keinem Erfolg gekommen.


Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen


Vielen Dank!
 
Habe die Antwort gerade selbst gefunden. Die Lösung ist folgende Formel, sog. "Matrixformeln":

Code:
=SUMME(SUMMEWENN(B14:B17;B3:B8;C14:C17))

(Formel Abschließen mit STRG+SHIFT+ENTER)
 

Neue Beiträge

Zurück