[Excel 2007/2010] Felder in verschiedenen Tabellen befüllen

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Angebotsrechner für verschiedenste Produkte welche ich jetzt in ein Excel Formular vereinen muss.

Soweit so gut, nur will ich jetzt nicht bei jedem Tabellenreiter den Namen und die Anschrift bzw. die m² Berechnungen erneut eingeben.

Die Tabellenheader sind alle gleich aufgebaut: B1 - F1 ist Name, B2 - F2 Strasse, B3 - F3 PLZ/Ort, B4 - F4 BVH und B5 - F5 die Tel.Nummer.

Die Eingabe für die m² Berechnung ist c8:10 und E8:10.

Ich habe es schon mit VBA versucht:

Code:
Sub Feldfill()
Dim WkSh_A   As Worksheet
Dim WkSh_M   As Worksheet

Set WkSh_A = ThisWorkbook.Worksheets("Produkte1")
Set WkSh_B = ThisWorkbook.Worksheets("Produkte2")
Set WkSh_C = ThisWorkbook.Worksheets("Produkte3")

If WkSh_A.Range("B1") = "" Then WkSh_A.Range("B1") = WkSh_B.Cell("B1")

End Sub

Hat leider nicht funktioniert.

Ist mein Vorhaben Überhaupt möglich?
 
Du willst einfach den Namen und die Anschrift in Tabelle1 eingeben und diese Angaben sollen in alle anderen Tabellen übernommen werden?

In der ersten Tabelle gibst du alles ein (z.B. A1 = Name, A2 = Strasse und A3 = Plz + Ort).

Dann schreibst du in Tabelle2 einfach in die entsprechenden Zellen:

Visual Basic:
=Tabelle1!A1
=Tabelle1!A2
=Tabelle1!A3

Oder du gibst den Zellen in Tabelle1 Namen und verwendest diese, wäre vermutlich sogar die bessere/schönere Lösung.
 
Danke Tombe für die schnelle Antwort.

An das habe ich schon gedacht.

Mein Chef will es aber noch etwas schöner:
Wenn man jetzt nur was aus der 3ten Tabelle braucht und der Kunde sagt zum Schluss: Ich will doch noch ein Angebot aus der 1ten Tabelle, dann soll auch hier schon die ganze Anschrift usw. drinnen stehen.

Deswegen mein Ansatz mit VBA. Ich wüsste keinen Weg, obwohl ich mich mit Excelmakros nur bedingt auskenne, wie das sonst möglich sein sollte.
 
Ich verstehe nicht so ganz wie das bei dir ablaufen soll.

Welche Tabelle dient als "Ursprung" für die Angaben und welche Tabelle gibt die Daten weiter?
 
Als Ursprung kann eben JEDE der 3 Tabellen dienen das ist das Problem.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob es nicht besser wäre, eine eigene Tabelle zu machen wo NUR die Anschrift usw. eingegeben werden und der Rest wird somit befüllt.
 
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Ansonsten müsstest du im jedem Worksheet_Change eine Funktion aufrufen die die Änderungen vornimmt.

Ich würde aber eine eigene Tabelle nehmen!
 

Neue Beiträge

Zurück