Excel 2003 Spalten vergleichen und ggf. Werte farblich hervorheben

crona

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe nicht viel Erfahrung mit Excel und stehe vor folgendem Problem. Würde es gern mit einer bedingten Formatierung lösen.

Ich nehme Bezug auf 3 Spalten einer sehr umfangreichen Tabelle, Spalte A, Spalte B u. Spalte C. Die Spalte C ist gefüllt mit Ident-Zahlen. In Spalte A bzw. Spalte B werden Zahlen ergänzt.
Beim Eintrag von Zahlen in die beiden Spalten A oder B soll folgendes geschehen.
Es soll bei Eintrag in Spalte A oder B überprüft werden, ob diese Zahlen bereits in Spalte C (evtl. auch mehrfach) vorhanden sind und farbig (bei Eintrag in Spalte B) bzw. fett bei Eintrag in Spalte A in Spalte C dargestellt werden.

Kurz ein Bsp. wie es zum Schluß aussehen soll. Hoffentlich wird es daraus ersichtlich.

Sp ASp BSp C
25
68
582
86
4
2
8

Leider habe ich keinen verwendbaren Lösungsansatz im Net gefunden.
Kann mir hier ein ERFAHRENER weiterhelfen****?

Bis dahin schon mal vielen Dank.
Crona
 
Ist sogar relativ einfach.

Bei der Bedingten Formatierung bei Bedingung immer "Formel ist" einstellen.

Bedingung1:
Code:
=UND(ZÄHLENWENN($A:$A; $C1); ZÄHLENWENN($B:$B; $C1))

Bedingung 2:
Code:
=ZÄHLENWENN($B:$B; $C1)

Bedingung 3:
Code:
=ZÄHLENWENN($A:$A; $C1)

Bei jeder Formatierung natürlich die gewünschten Werte angeben.

NACHTRAG: Damit es vielleicht besser zu verstehen ist, hier ein Bild wie es aussehen muss.
 

Anhänge

  • Bedingte Formatierung.jpg
    Bedingte Formatierung.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tombe,

vielen Dankfür die schnelle Hilfe.

Habe es an einer kleinen, selbsterstellten Tabelle ohne jegliche Formatierung mal ausprobieren wollen und Deine Bedingungen 1 zu 1 übernommen.
Leider erhalte ich nach Eingabe der Bedingungen eine Fehlermeldung für die Bereichdefinition der Formel, z.B. $A:$A;.
Stelle mich wahrscheinlich doch zu dumm an.
Muss ich außer den Schriftformaten noch etwas ändern oder dürfen in A bzw. B keine leeren Zellen sein?

Gruß Crona
 
Was für eine Fehlermeldung bekommst du?

Es darf in beiden Spalten auch leere Zellen geben das ist sicher nicht der Grund und was du alles für Formatierungen angibst bleibt dir überlassen. Es muss eine geben (sonst macht es ja keinen Sinn) mehr nicht.

Zeig mal genau wie du die Bedingungen eingegeben hast oder mache am Besten ein "Foto" und stelle das Bild hier ein.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich zweifle schon langsam an mir selbst.

Wie gesagt, es ist hier ein Beispiel zum ausprobieren und da schaffe ich es noch nicht einmal. :(

Es sieht wie folgt aus.

Tabelle
tabelle.gif

Bedingungen
bedingungen.gif

und die Fehlermeldung
fehlermeldung.jpg

Habe die Bedingungen in C1 definiert und dann über die gesamte Spalte gezogen.
Vielleicht siehst Du den Fehler.

Danke für Deine Hilfe
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffält ist das du sowohl in den Zeilen als auch in den Spalten Zahlen stehen hast.
Ich kenne Excel bisher nur so das in den Zeilen Nummern und in den Spalten Buchstaben angegeben sind. Das ist aber der Grund warum bei dir die Zellangaben wie z.B. "$A:$A" in der Formel nicht erkannt werden.

Hier findest du eine Beschreibung wie du bei dir das Zellformat entweder ändern kannst.

Andernfalls müsstest du die Formeln ändern.

Code:
=UND(ZÄHLENWENN(S1; Z2S3); ZÄHLENWENN(S2; Z2S3))

Code:
=ZÄHLENWENN(S1; Z2S3)

Code:
=ZÄHLENWENN(S2; Z2S3)

Diese Formeln beziehen sich jetzt auf Spalte 3 - Zeile 2 oder anders gesagt auf Zelle C2. Du hast bei dir zusätzlich noch den Fehler drin das du dich in der Formel auf Zelle C1 beziehst, dort aber die Überschrift steht!
 
Danke, jetzt funktioniert es.

Ich war immer der Meinung, der Wechsel der Spaltenkennzeichnung in "Extras" sei nur eine Darstellungsart.
 
Wenn du bereits auf die eine oder andere Art eine Formel o.ä. eingegeben hast und dann wechselst, dann passt Excel die Formeln automatisch an.

Wenn du aber eine Formel eingibst und dich nicht an die jeweilige Darstellung hältst, dann kommt es eben zu obigem Fehler.
 
Zurück