[Excel 2000 & VBA] Tutorials ?

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Gibt es sowas ? Meine Google "Untersuchungen" verliefen nur mäßig erfolgreich. Ich bräuchte einfach mal nen kleinen Einstieg in die Objektnamen, Möglichkeiten "Scripte" aufzurufen usw. Wie lasse ich eine Zelle nur in bestimmten Situationen reagieren, wie passe ich die Berechnungsfunktion abhängig von anderen Werten in anderen Zellen entsprechend an... usw usw.

Kennt da jemand Links zu guten Einführungstutorials ? Wenn nicht muss ich meinem Vater mal die Bücher klauen, die er zur Unterrichtsvorbereitung nutzt, nur die könnte ich nicht mit auf die Arbeit nehmen, wäre also nett, wenn jemand ein paar Links hätte.
 
http://msdn.microsoft.com/

Tools, Macro, Record new Macro (oder Extras, Makro, Makro aufnehmen) --> Alt + F11 drücken ;-) Ist kein Witz.. so geht es am schnellsten und einfachsten. Man nimmt schnell ein Makro auf und sieht dann den Code.

Was meinst du mit Scripte aufrufen?
 
Naja z.B. so eine Bedingte Inhaltsgeschichte. Die kann ich ja nicht via Makro aufzeichnen.

Also z.B. nimm die Summe all der und der Felder aber ignorier die, wo noch nix drinne steht, damit es trotzdem ne saubere Zahl als Ergebnis gibt.
 
Servus!

Ich kann mit deiner Problem beschriebung nicht viel anfangen.
Beim einfachen Summieren macht es Excel gar nichts aus, wenn mal
zwischen drin ein Wert fehlt ...

Z.Bsp.:

Kommt bei

1
2
3

5
6

8
9
=34 heraus ...

.... für bedingte Summierung z.Bsp. "Zähle Spalte X nur mit, wenn in Spalte Y 'HASE' steht, gibt es die SummeWenn( .... ) Funktion ... ansonsten ist bei bedingten Mittelwertsberechnungen auf die Funktion ZählenWenn(... ) recht nützlich.

Wenn du ein Problem hast, mach einfach eine Beipiel Excel Datei und ich schau mir die mal an ...

Gruß Tom
 
Zurück