[Excel 2000] Typenkovertierung oder so ?

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Da ich nicht weiss, wie ich das Problem lösen kann, kann ich auch kein wirklich gutes Betreff angeben.
Also ich habe eine Arbeitszeit-Tabelle mit Wochentag,Datum(die zwei Sachen sind aber irrelevant),Anfangszeit, Endzeit und Gesamtstundenzahl.
Wie bekomme ich es gebacken, dass er in einer Zelle aus Anfangs- und Endzeit die Arbeitszeit am Tag errechnet ? Dürfte nicht all zu schwer sein, aber durch simples subtrahieren der Endzeit von der Anfangszeit bekomme ich irgendwie falsche Ergebnisse, wird wohl am Unterschied im Zellentyp liegen (?). Hier Uhrzeit, da Ganzzahl.
 
Ne, schwer ist es nicht. Schau dir mal das angehängte XLS-File an, und siehe wie die Summenfelder formatiert sind. Ist einfacher als erklären ;)
 

Anhänge

  • arbzeit.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 16
Danke, das sieht schonmal vorbildlich aus. Aber ist es jetzt möglich irgendwie von den Tagesarbeitszeiten pauschal 30 Minuten abzuziehen, da ich die Pausenzeiten nicht getrennt aufschreiben will ?
Wenn ich so sachen probiere wie =Zelle1-Zelle2-00:30 oder -0,5 oder was auch immer schlägt dies (wahrscheinlich verständlicherweise) fehl.

Habs schon selber gelöst, indem ich eine Zelle 'Pausenlänge' im gleichen Zellenformat erstellt habe. Vielen Dank für die Hilfe. Ist zwar noch einiges zu optimieren an der Tabelle, aber sie erfüllt ihren Zweck, für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück