Exakte Dokumentgröße nicht möglich

Ador

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich gestalte gerade eine Werbung für eine Zeitschrift.
Es geht hierbei um PS CS3. Ich möchte das Dokument mit einer Größe von exakt:
200mm x 133,5mm 300dpi CMYK anlegen, da dies so dringeng notwendig für den Druck ist.
Aber PS macht mir einfach immer ein Dokument mit der Größe von: 199,98mm x 133,52mm darauß.

Was muss ich tun, damit ich die exakte Größe habe?

mfg
ad0r
 
Hi!

Hm, nicht, daß ich mich auskennen würde, aber: bei 300dpi hat ein Pixel die Breite von 25,4 mm / 300 = 0,085mm. D.h. 2362 Pixel x 0,085 = 199,98mm und 2363 Pixel x 0,085 = 200,07mm ... Deine gewünschten Werte lassen sich nicht exakt durch die gewünschten DPI teilen/darstellen ;)
Wenn Du nur den Schein wahren willst, stelle PS auf cm und die Werte stimmen :D

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo!

Geht es Dir nur um das "warum"?
Dann hat Mark schon die richtige Antwort gegeben.
"angebrochene" Pixel gibt es halt nicht. ;)

Wenn es Dir aber auf das exakte Maß ankommt, solltest Du den Computer weg lassen.
Drucke das Bild aus, schneide es per Hand oder maschinell zu und bringe es auf Zelluloid.
Allerdings könnte ich wetten dass die Abweichung dann deutlich grösser ist. :p

Hey, wir reden hier von "stolzen" 2/100-stel mm.
Es wird in einer Druckerei zwar auch eine Mikrometerschraube eingesetzt, aber nicht um nachzumessen ob das Bild nun 200mm oder 199,98mm breit ist, sondern zwecks Ermittlung der (ungewohnten) Papierstärke um den Gegendruckzylinder richtig einzustellen.

Wenn Du aber einfach nur Angst hast dass der Rahmen ums Bild nicht passt, dann heisst das magische Zauberwort "Überfüllung". ;)

Gruss Dr Dau
 
Ok danke, dat macht ja Sinn so!

Ich denke dann werd ich die kleine Abweichung hinnehmen und tollerieren :D
 

Neue Beiträge

Zurück