Evolutionärer Algorithmus

FreakyM

Mitglied
Hallooo an alle ;) ,

ich muss während meines Studiums einen evolutionären Algorithmus implementieren...
Kennt jemand (aus Erfahrung) eine gute Bibliothek?
Oder hat schon mal jemand einen evolutionären Algortihmus implementiert und würde mir seinen Code zur Verfügung stellen, damit ich mal seh wie sowas geht...
Also nicht falsch verstehen, ich weiß wie ein evo. Alg. funktioniert, ich suche nur eine professionelle Art so etwas zu implementieren... :p Ich will es nicht einfach nur "runter tippen", ich will es professionel machen... ;)
Jemand Ideen/Tipps bzw. ich denke mal eher Erfahrungen damit?

Gruß
Dennis ;)
 
Danke ihr Zwei... ;)
Ich werde es mit mal die Tage anschauen...

@Tom: Falls ich nicht weiter kommen sollte, dürfte ich mich bei dir melden damit du mir eventuell kleine Tipps geben könntest?

Gruß
Dennis :)
 
Morgen,

vor kurzen habe ich meine Bachelorarbeit beendet, in der ich einen evolutionären Algorithmus verwendet habe.
Zwei gute Quellen die ich zu den Thema gefunden habe waren die Bücher Evolutionäre Algorithmen (2. Auflage) von Karsten Weicker, und Genetische Algorithmen und Evolutionsstrategien von E. Schöneburg.

Vielleicht hat die Bib deiner Uni/FH ja eins der beiden.

Vor allem das Buch von Weicker würde ich dir empfehlen. Es gibt einen Überblick über die Grundlagen der biologischen Evolution und der vier großen Bereiche der evolutionären Algorithmen. Außerdem werden die gängigsten Algorithmen als Pseudocode beschrieben.

Gruß Nimmer
 
Zurück