"Eventmanager" Eine Browsergameidee

Chumper

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich möchte hier meine Idee eines Browsergames vorstellen, es aber im Moment noch nicht realisieren.
Es handelt sich lediglich um eine Idee und ich würde gerne hören was ihr davon haltet und besser machen würdet, ungeachtet dessen wie ihr es realisieren würdet.

Das besondere an diesem Onlinespiel meiner Meinung nach ist, dass man nicht gegen andere Mitspieler spielt, sondern mit ihnen, was einen wesentlich neuen Aspekt der Browsergames eröffnet.


Eventmanager - The Game
-------------------
"Eventmanager" ist ein Onlinespiel für mehrere Spieler, in der man Verantaltungen organisieren muss.
Jeder Spieler hat seine eigene Spezifikation (s. Charaktere)
und muss dementsprechend ihm angebotene Aufträge erfüllen.
Am Anfang noch alleine und kleinere Aufträge erfüllend, kann der Spieler später
mit anderen Mitspielern die Aufträge erfüllen, die er alleine nicht oder nur unzureichend erfüllen könnte
(s. Beispiel).
Die Aufträge werden nach Spezifikation und Bekanntheitsgrad, sowie Fachwissen (Level) und Angebot vergeben.
Man kann Aufträge entweder "ersteigern", indem man das für den Kunden günstigste Angebot macht, oder
man bekommt Aufträge durch Bekanntheit und Erfolg der vorherigen Aufträge vermittelt (s.Beispiel).
Die anfangs recht simplen Aufträge werden im Laufe des Spiels immer komplexer und umfangreicher, sodass
ein einzelner Spieler nicht in der Lage ist, den gesamten Auftrag alleine zu bewältigen und sich Hilfe von
anderen Mitspielern holen muss.
Erfolgreiche Aufträge werden mit Geld und Bekanntheitspunkten belohnt, die man selber dann wieder in Equipment,
Fachwissen oder andere Aufträge stecken kann.
Das Spiel beginnt bei kleinen Feiern wie Geburtstagen in der eigenen Familie
bis hin zur Welttournee von den "Gummikauern" (<- sehr erfolgreiche Band xD).
Jeder kann alles organisieren, bzw andere Leute engagieren, jedoch nicht andere Spezifikation übernehmen.


Die Spezifikationen wären folgende:


Lichtdesigner
-> Ist zuständig für das Licht, jeoch nicht die Anlage
-> Einsatzgebiet: Theaterproduktionen
---------------------------
Lichttechniker
-> Ist zuständig für die komplette Lichtanlage, jedoch nicht für das Licht selber
-> Einsatzgebiet: Volksfest, Discos, Theater, Musicals, Konzerte
---------------------------
Tontechniker
-> Ist zuständig für den Aufbau der Anlage, aber nicht für den Ton
-> Einsatzgebiet: Discos, Podiumsdiskussionen, Fernsehen
---------------------------
Tondesigner (Dj)
-> Ist zuständig für den Ton, nicht aber für die Anlage
-> Einsatzgebiet: Discos, Familiengeburtstage, Theater, Musicals, Konzerte
---------------------------
Catering
-> Ist zuständig für die Verpflegung am Veranstaltungstag
-> Einsatzgebiet: Hochzeit, Familiengeburtstag
---------------------------
Fotograph
-> Zuständig für Fotos und Bilder am Verantstaltungstag
-> Einsatzgebiet: Hochzeit, Geburtstag
---------------------------
Filmtechniker
-> Ist zuständig für den Film am Veranstaltungstag
-> Einsatzgebiet: Hochzeit, Diskussionen
---------------------------
Organisator (<- noch unsicher)
-> Ist zuständig für Übernachtungen und An- und Abreise der Gäste
-> Einsatzgebiet: Tagungsanfragen, Flughafen(?)
---------------------------
Geräteverleiher
-> Verleiht das nötige Equipment, dass andere Spieler zum Erfüllen der Aufträge brauchen.
-> Einsatzgebiet: Alles
---------------------------
Band (Zusammenschluss mehrer Mitspieler)
-> Ersetzt den Tondesigner (Dj), bringt aber mehr Punkte oder so etwas
-> Einsatzgebiet: wie Tondesigner (Dj)
---------------------------


Jeder Charakter kann Geld verdienen, jedoch verliert jeder Charakter im Monat eine bestimmet Anzahl,
da er auch Miete(?) zahlen und was essen muss. Ich dachte so an 700€ - 900€ im Monat.
Wer kein Geld mehr hat, ist pleite und darf von ganz vorne wieder anfangen.

Aufträge


Der Spieler muss Aufträge annehmen, um im Spiel vorwärts zu kommen.
Aufträge können auf zwei Arten vom Spieler angenommen werden:

1. Durch Bekanntheitspunkte und Erfolg der früheren Veranstaltungen, d.h.
der Spieler wird gefragt ob er den Auftrag annehmen will (Familienfeiern, Bekanntenkreis, etc).
Die überwiegend kleineren Aufträge resultieren aus früheren Aufträgen, in denen gute
Arbeit geleistet wurde und es mündlich übertragen wurde, dass der Spieler dafür geeignet ist.
Auch hier kann es passieren, dass er andere Mitspieler um Hilfe bitten muss.
(Hier fehlen mir ein paar Ideen)

2. Durch Versteigerungen, d.h. irgendjemand (der Computer) möchte eine bestimmte Veranstaltung
haben, die ein paar Bedingungen erfüllen soll.
Der Spieler der die besten Konditionen (Preis, Zusatzleistungen, Bekanntheitsgrad, Erfolg, Fachwissen)
vorzeigen kann, erhält somit den Auftrag und muss nun dafür sorgen, dass dieser Auftrag so
gut wie möglich ausgeführt wird.
Z.B.: Hochzeit mit Musik und Licht, sowie Catering und Übernachtung der Gäste + Hochzeitskutsche.

Bei guten Veranstaltungen winken neben Geld natürlich von der steigende bekanntheitsgrad,
der zu besseren Aufträgen führt und das gefühl mit seinen Mitspielern wieder was geschafft zu haben xD .
Bei schlechten veranstaltungen, d.h. ein Mitspieler ist unzuverlässig, der Spieler bekommt keinen Dj oder so etwas
gibt es kräftigen Geldabzug und Bekanntheitsminuspunkte.
Auch gibt es einen Eintrag, damit Mitspieler sehen, ob sie mit dem Spieler zusammenarbeiten sollten.



Es wird eine riesige Anzahl von Aufträgen geben, um den Spieler nicht zu langweilen und Abwechslung zu bieten.



Fachwissen

Jeder Spieler (außer Equipmentverleiher) hat die Möglichkeit sein Fachwissen zu verbessern
und somit Level aufzusteigen. Das Fachwissen wird in Seminaren o.ä vermittelt, kostet Geld
und dauert ein Wochenende oder so etwas.
Das Fachwissen ist ein weiteres Kriterium, nach dem die Bewertungen vorgenommen werden.


Um die Auftäge zu erfüllen gibt es für die verschiedenen Spezifikationen verschiedene Möglichkeiten
so kann der Dj entscheiden welche Musik er spielt,
das Catering welches Essen es geben soll, die Organisation welches Hotel, wie teuer, etc.

(Weiter bin ich hier noch nicht...

Hier soll ein wenig Interaktivität hinein, ich dachte man kann interaktiv den Ort mit
Mischpult und Lichtanlage selber bestücken, was auswirkungen auf die Bewertung hat.
Das Catering an einen Platz stellen und die Boxen verteilen...)
Kleine Skizze dazu am Ende:


Beispiel:
--------------
Spieler "Markus" meldet sich an und wählt den Beruf des Equipmentverleihers.
Markus hat von Anfang 2 kleine Boxen (30cm x 30cm x 60cm) mittlerer Qualität.
Seinen ersten Auftrag bekommt er durch die Familie vermittelt, er soll einer Bekannten die
beiden Boxen verleihen, da sie diese für einen Geburtstag braucht.
Er bekommt dafür 100€ von denen er sich ein gutes Kabelmikrofon kauft
(alternativ 1 schlechte Box dazu oder was weiß ich).
Da die Boxen für den einen Abend einen guten Dienst erwiesen haben,
(besoffene Leute hören nicht mehr so gut) bekommt er einen weiteren Auftrag von
einer anderen Bekannten, die für Opas 70's auch das Mikrofon braucht, insgesamt
sind die beiden Boxen 2 tage weg und er bekommt dafür 300€.
Nun möchte Markus was anderes probieren und ersteigert einen Auftrag bei dem er
den Geburtstag des Schuldirektors der Wurzelschule veranstalten soll.
Er hat angeboten den Auftrag für 1000€ zu übernehmen und ihn bekommen.
Dazu benötigt er nun aber auch einen Tontechniker und einen Dj.
Also schreib er die Stellen aus (oder fragt seine Kumpel) und bietet ihnen jeweils
250€ dafür. Beide nehmen an, da sie ihr Handwerk verstehen, sodass
wir für den Abend also Equipment, einen Dj und einen Techniker haben.
So kann die Veranstaltung stattfinden und wird gut angenommen.
Und so weiter...


Was meint ihr dazu? Was ist gut daran, was kann man anders machen, bzw besser and so on.

Kritik bitte.

Gruß Nils
 

Anhänge

  • skizze_aufbau.jpg
    skizze_aufbau.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir das schon öfter mal durchgelesen aber bisher nicht geantwortet.

Die Idee find ich super. Da könnte man richtig was draus machen, ne Software für richtige Eventplaner zum Beispiel ;)
 
Hey,
find die Idee auch recht witzig, allerdings hört sich das für den Anfang etwas schwer an wenn man nur so ein streng begrenztes Potential hat um ein gesamtes Event zu planen. Aber wenn die Umsetzung erfolgreich war schick mir mal bitte ne PM würds gerne testen.

Gruß
 
Bin gerade dabei einige praktische Tests zu machen um die Umsetzung zu planen.
Ich habe auch die Charaktere zurückgeschraubt und noch einiges erweitert.
Werde demnächst (3-4 Wochen) einen kleinen Infotext schreiben und das bis dahin endgültige Konzept.
 
Hoho klingt cool die Idee.
Doch fraglich ist öb das in einem Browsergame nicht zu komplex für den Anwender/User wird.
Was ich wirklich geil finde ist das es nicht auf den Eventmanager zugeschnitten sein muss. Es kann auch Ferien bezogen sein, sprich, Rezeption, Animator, Putzkraft ect oder auf einen Flughafen oder Autowerk.
Behalt mir aber den Thread mal im Hinterkopf, evtl wenn du bereit währest da und dort was zu ändern könnte ich dir jemanden auftreiben der das Geld inverstieren würde.
Aber eben mal gucken und vorallem weiss ich ja nicht ob du es komerziell haben willst oder nicht ;)

So noch viel Spass beim Texten und Konzeptionieren.
 

Neue Beiträge

Zurück