Event bei onMouseOver

Modler

Mitglied
Wie mach ich es das ein Link wie
Code:
<a href="#" onMouseOver="was weis ich">Link</a>
ein event an eine Funktion übergibt die so aufgebaut ist
Code:
function bla(event){bla...}

Also ich möchte einfach das wenn ich mit der Maus über einen Link fahre dieser dann ein event an eine Funktion weitergibt, damit ich dann z.b. die aktuelle Mausposition bestimmen kann.

Im IE ist es ja einfach da kann man das event mit window.event abfragen, aber was ist mit den restlichen Browsern?
 
HTML:
<a href="#" onmouseover="bla(wert)">Link</a>

Für "wert" musst du dann etwas einsetzen und kannst dann in der funktion damit weiterarbeiten.

Greetz
 
Nein, das meine ich nicht, das weiß ich auch.
Ich möchte das an die Funktion das Event übergeben wird das durch onMouseOver ausgelöst wird, damit ich dann aus diesem Event die Mausposition auslesen kann.
 
Übergebe das Event-Objekt selbst(Name:event)
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function bla(evt)
{
alert(evt.type);
}
//-->
</script>
<a href="#" onmouseover="bla(event)">Link</a>

funktioniert in IE und Anderen gleichermaßen.
 
Ich will beliebig viele Links haben bei denen ich per onMouseOver die selbe Funktion aufrufe und diese dann die Mausposition ausliest, anschließend verschiebt sie eine Div an die Mausposition und macht diese sichtbar. Bei onMouseOut soll dieses Div wieder unsichtbar werden.
Hier mein Code, wenn ich das ganze jetzt in Netscape ausführe bekomme ich den Fehler: "Setting a property that has only a getter"
Im IE funktioniert es aber immer noch.
Code:
<script type="text/javascript">
var text='Hallo';
function show_info(Ereignis){
 if(!Ereignis){Ereignis = window.event;}
 if(document.all){
  document.getElementById("info").style.top=document.body.scrollTop + Ereignis.clientY + "px";
  document.getElementById("info").style.left=document.body.scrollLeft + Ereignis.clientX + "px";
 }
 else{
  document.getElementById("info").style.top = Ereignis.pageY + "px";
  document.getElementById("info").style.left = Ereignis.pageX + "px";
 }
 document.getElementById("info").innerHTML=text;
 document.getElementById("info").style.visibility="visible"; 
}
function hide_info(){document.getElementById("info").style.visibility="hidden";}
</script>
 
Hab ich's mir doch gedacht, da hat wiedermal einer die Threads von vor zwei Tagen nicht gelsen. Was du suchst ist anscheinend ein einfacher Tooltip. Hier hast du einen Link zum Tutorial.

Du siehst es geht auch viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das habe ich gesucht, sry wusste nicht das sich das Tooltip nennt, hatte in der Suche auch nix gefunden.
 
Zurück