ESS Onboard Soundchip unter Linux nich

nullahnung

Grünschnabel
Tach auch
Ich bin ein absoluter linux newbie und wollte auf meinem schlepptop Suse9 aufziehn.
Das hat auch super geklappt dummerweise lässt sich der sound nicht in gang bringen obwohl der treiber dafür in der liste ist und unter W2k war der sound auch in ordnung.
Muß man bei linux irgent was dabei sagen(hokuspokus?) oder bin ich nur zu blöde?
Auch wenn ich den sound chip von hand einrichte (irq,i/o...usw.) tut sich nix.

HIIILLLFFFEEEE

Gruß
null

Werden die Module dafür denn geladen?
Bist du vielleicht garnicht in der berechtigten Gruppe
um Sounds abzuspielen?

Greetz...
Sinac

Achja, und las das bitte mit dem "HIIILLLFFFEEEE", das muss nicht sein, dir wird hier auch so geholfen!

Hi sinac
Also beim booten wen linux den ganzen kram da runter betet steht da wohl was von sound und DONE...also nehm ich mal an das es was geladen hat.
Ich hab den Chip als root versucht einzubinden ich nehm doch mal an das sollte reichen der rechte wegen.
Sorry wegen den HIILLFFEE
geh nur schon auf dem zahnfleisch häng seid gestern morgen da dran.

Gruß
Null

Ja, das Laden ist nixcht das Problem, nur der User mit dem du die Soundkarte nutzen willst muss in der Gruppe "audio" sein um auf das Device zuzugreifen.

Ob das Modul läuft kannst du mit "lsmod" schaun.

Und schau mal in die Log Dateien ob da was drinne steht über deine Soundkarte, villeicht stimmt was mit dem Ressourcen oder so nicht...

Greetz...
Sinac

aha
gut ich hab suse grad nochma neu aufgesetzt...setup is fast durch..also gleich eine saubere inst.
ich melde mich dann als root an und dann "lsmod" ...
melde mich gleich

SÖÖÖ

ich hab *lsmod* versucht aber von sound steht da nix bei.
yast2 findet auch keinen sounchip und wenn ich den manuell einstelle dann kommt:
Das kernelmodul snd-es18xx für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden.Ein möglicher grund dafür können falsche modulparameter sein,sowie ungültige IO-oder IRQ Parameter.

IRQ und IO stimmen aber weil ich die aussem bios abgeschrieben hab .

unnu? :(

Zurück