Es ist zum verrückt werden

sawi1

Mitglied
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn sonst werde ich noch wahnsinnig!

Seit 2 Tagen plage ich mich mit folgendem Problem herum :

Ich habe eine Szene (ein Haus in Abenddämmerung) von Draußen hat man durch große Fensteröffnungen den Einblick ins Innere. Innen bestimmt warmes Licht die Atmosphäre. Die Möbeltexturen passen sich dem Ambiente an - also eine weiße Oberfläche erhält durch das Licht einen warmen, gelblichen Ton.

Nun zu meinem Problem - ich habe bisher angenommen, daß es eventuell daran liegt, daß alle 24 Slots bereits mit einem Material belegt sind (weiß nun aber mittlerweile daß das nicht der Fall ist).
Ich möchte nachträglich Möbel in die Szene einbauen, aber die Möbel leuchten regelrecht, weiss sollte wie bei den anderen Möbeln gelblich werden - scheint aber sehr grell weiss. Habe auch schon die Einstellungen des Materials geändert, aber nichts löst das Problem!

Um der Ursache einmal auf den Grund zu gehen, habe ich ein Material von einem bestehenden Möbel (welches ja korrekt dargestellt wird) auf das neue, nachträglich importierte, übertragen. Der Witz ist, dann leuchtet es ebenfalls grell weiss!

Habe auch überprüft, ob es an der Lichtsetzung liegt - nein, liegt es nicht. Ich habe nämlich ein Möbel, welches mit der Textur korrekt dargestellt wird an die Stelle gesetzt, an der das Möbel mit der selben Textur stand, welches aber statt dessen grell leuchtete - Hat auch nichts gebracht Das Möbel, welches zuerst in der Szene war, leuchtet nicht, das andere mit der selben Textur leuchtet

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Bitte, bitte....
 
Schon sehr seltsam . . .

Falls deine Angaben so wirklich alle stimmen, fallen mir dazu eigentlich nur noch skalierte Vertexnormalen ein... Das ist beim Erstellen der Modelle in Max aber eigentlich nicht möglich. Wie hast du die Modelle erstellt? Hast du sie importiert?
Scanline sollte sie aber eigentlich beim rendern dennoch neu berechnen...
Effekte auf Objekt oder Material ID's hast du keine gesetzt?
Kanns sein, dass du abgerundete mit eckigen Möbeln vergleichst?

Zeig mal n rendering!
 
Ich habe die 3ds Modelle importiert, aber nicht selbst erstellt. Nein, eckige und abgerundete Möbel verleiche ich nicht - sie sind beide eckig.
Schicke gleich mal renderings. Habe zuvor mit Mentalray gerendert, vielleicht liegt es daran - rendere mal mit scanline.

(als ich mit mentalray gerendert habe stand da etwas von berechne vertexes...)

effekte habe ich auch nicht. Ich verwende ein multisub- material grau_matt und weiss_matt
 
liegt nicht am Renderer :confused: :mad:

hier mal die Bilder

Die Stühle haben das selbe Material wie das Schränkchen!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 110
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 106
Überprüfe, ob sie wirklich dasselbe Material haben. Manchmal passiert Verwirrung bei den MultiSubMaterials.

Ansonsten kenne ich das Problem nur, wenn man Radiosity berechnet hat, und dann nach Hinzufügen oder Verschieben von Objekten nicht neu berechnet hat...
Aber das Bild sieht ja nicht nach Radiosity aus.

der_karl
 
Habe den Fehler schon gefunden ;) hatte das andere Möbel von drei Lichtquellen bei der Berechnung ausgeschlossen - habe es vorher übersehen :-(
 
Zurück