Erzeugung von Namen

daryl

Mitglied
Hallo,

wie kann man es anstellen, dass man reelle Namen erzeugt (Vor- und Zuname)? Sicherlich geht es mit einer riesigen Datenbank, in der möglichst viele Namen stehen.
2 Fragen:
1. Wo gibt es so eine DB (für amerikanische Namen habe ich ja eine gefunden, aber ich fände es gut auch für andere Länder)
2. Gibt es einen Weg ohne Namens-DB, nur mit nem Algorithmus? Dabei sollte dann allerdings die Häufigkeit der Buchstaben in der jeweiligen Sprache berücksichtigt werden, denn im Deutschen gibt es ja kaum Jikasdut oder andere (noch viel kryptischere) Buchstabenfolgen.
 
Ohne Tabelle geht das imho nicht. Der Altorithmus muesste ja so intelligent sein zu ueberpruefen, ob ein Wort ein Name ist. Und wie macht er das? Mit Erfahrung, genau wie der Mensch. Die Erfahrung ist in diesem Fall die Tabelle :D.
 
Ich dachte mir diese Antwort fast.
Kennt denn jemand Projekte oder Seiten, die Listen oder DB-Dumps mit Namen anbieten?
 
Ich habe vor kurzem einen Vortrag von Siemens gehoert. Der Mann forscht an P2P Systemen und die haben bei einem Projekt herausgefunden, dass es fast eine Million Nachnamen in Deutschland gib :D. Mir faellt eigentlich nichts offenes ein. Du koenntest aber versuchen irgendwie ein Onlinetelefonbuch abzuklappern. Nur wenn die merken dass du ein Skript auf sie loslaesst wirst du eventuell gesperrt.
 
Ah das sieht prima aus, danke Andreas.

Wenn ich da was ordentliches zusammengebaut habe, veröffentliche ich es gern. Ich möchte eigentlich für einzelne Länder unterschiedliche Namen erstellen, deshalb könnte es etwas langwierig werden, aber ich versuchs mal (für jede Unterstützung dankbar :( ).
In Finnland wirds zum Beispiel typischerweise nicht den Namen Horst geben :) . Aber auf der einen Seite (die bei Yahoo im Verzeichnis stand) war das nach Ländern unterteilt (leider nur die 25-50 häufigsten Namen des jeweiligen Landes, was doch etwas wenig ist), mal sehen, ob das was wird...

Kennt vielleicht jemand ne Liste mit länderspezifischen Namen, die etwas mehr als 50 Einträge bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück