Erweiterung des Informatik Studiums

chriss_2oo4

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin jetzt dann mit meinem Informatik-Studium fertig und bin mir noch nicht ganz klar was ich danach machen möchte.

Eigentlich wollte ich den Master in Informatik machen, aber einige Leute haben mir ein Studium im wirtschafltichen Bereich ans Herz gelegt, da sich aus einem technisches Studium in Verbindung mit einem wirtschaftlichem Studium ein breites Wissensspektrum ergibt.

Nun stellt sich die Frage ob BWL oder etwas wie Wirtschaftsingenieur, also eine Mischung aus Technik und Wirtschaft besser für mich ist?

Spaß machen und interessieren würde mich jeder dieser drei Studiengänge, allerdings bin ich mir selbst nicht sicher was mir für die Zukunft am meisten bringt.

Habt ihr ein paar Tipps oder Anregungen für mich?

Lg Chriss
 

Cojote

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Liege gerade in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit und mache mir Gedanken ob ich noch ein Studium beginnen sollte oder den Master machen.
Habe mit einigen Personalchefs geredet die mir aufgrund meines Alters (27) dazu geraten haben lieber Berufserfahrung zu sammeln und kein Zweitstudium zu beginnen. Der Branche gehts momentan recht gut, aber laut Prognosen wird das die nächsten Jahre nicht anhalten, da ist es gut jetzt einzusteigen und sich im Beruf zu festigen.

Die Unterschiede zwischen Master und Diplom sind nicht so riesig, können aber bei größeren Firmen schon einen Unterschied machen (gerade beim Berufseinstieg). Viele Fachhochschulen bieten ebenfalls an den Master berufsbegleitend zu machen. Durch die Umstellung von Diplom auf Bachelor gibts viele Überschneidungen zwischen Diplom und Master sodass du dir evtl. einige Studienleistungen anerkennen lassen kannst um so die Zeit drastisch zu verkürzen.
Eine Kombination mit BWL kann sehr reizvoll sein aber nicht in allen Bereichen sinnvoll. Mit einem fachfremden Studium läufst du außerdem Gefahr deine Kenntnisse im Bereich der Informatik zu lange ruhen zu lassen.

Eine Entscheidung was und ob ich etwas machen würde sind für mich davon abhängig wie alt du bist und in welcher Branche und vor allem in welcher Funktion du später arbeiten möchtest.