Erweiterte Dateitypen-Zuordnung Win Vista / Win 7

RealbigZ

Mitglied
Hallo,

lange habe ich gesucht und es endlich gefunden. Bei Windows XP konnte man in den Ordneroptionen die Dateiendungen mit entsprecheden Programmen verknüpfen. Dies geht unter Windows Vista und Windows 7 aber nur noch bedingt. Was mit einer Datei bei einem Klick auf Bearbeiten oder Drucken im Kontextmenü geschehen soll, kann hier nämlich nicht mehr mit der Windowsoberfläche eingestellt werden.

Die Lösung liegt in der Registry.

In HKEY_CLASSES_ROOT\<.endung>\(Standard) ist erstmal ein Synonym für die Endung deklariert. So findet man dort für die Endung .bat zum Beispiel das Synonym "batfile".

Dieses Synonym wird dann in HKEY_CLASSES_ROOT\<dateisynonym>\shell\edit\command\(Standard) verwendet.

Um nun also das Programm fest zu legen, was bei einem Rechtsklick auf z.B. eine .bat Datei mit der Wahl bearbeiten für ein Editor aufgehen soll, muss das Programm in HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\edit\command\(Standard) angegeben werden.


Viele Grüße

Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man kann auch in Win 7 das Standardprogramm auswählen, das bei einer bestimmten Dateiendung starten soll. Hier macht man das aber am gezieltesten über: Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

Wenn Du allerdings festlegen willst, dass z.B. Batch-Dateien über den Bearbeiten-Befehl des Kontextmenüs nicht mit NotePad/Wordpad sondern z.B. mit UEdit geöffnet werden sollen, dann ist in der Tat Dein Weg eine gute Möglichkeit.

Allerdings hast Du einen dicken Rechtschreibfehler in Deiner Beschreibung: Das heißt "Standard". Mit dem Eintrag "Standart" kann Windows nichts anfangen. Naja, da die Standard ( ;) )-Einträge ohnehin vorhanden sind, ist der Vertipper ja nicht so schlimm.
 
Zurück