Erwachsene die Papa sagen

benhaze

Mitglied Platinum
Was haltet ihr von Menschen (männlich, 40+), die in Gegenwart von fremden, zu ihrem Vater Papa sagen?
Also am Telefon z.B. oder zu (unbekannten) Kunden "Mein Papa hat gesagt..."

Grundsätzlich kann jeder seinen Vater nennen wie er will, nur finde ich es etwas seltsam, wenn mir ein Erwachsener am Telefon von seinem Papa erzählt.

(Das ist der Sohn von meinem Chef...Am Telefon nennt er seinen Vater immer Papa, wenn er über ihn spricht)

Beispiel:

Kunde: Guten Tag, meine Name ist XXX, könnte ich Herrn YYY sprechen?
Sohn vom Chef: Nein, mein Papa ist nicht da.

Hat von euch jemand soetwas schonmal erlebt?
Wie denkt ihr darüber?

(PS: Ich arbeite in einem Softwarehaus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze das wort Papa durch Vater und dann höre ich sowas dauernd, denn es ist und bleibt der Vater. Grad auch in einer Firma die vom Junior übernommen wurde. Da weiss auch die Kundschaft meistens wie da die Familiären Beziehungen (Vater-Sohn) sind.

Wie sagst den du deinem Vater?
 
Also es ist auf der einen Seite vielleicht ein Zeichen davon das man ein sehr enges Verhältnis zu seinem Vater hat.
Aber um ehrlich zu sein in dem Alter und dann noch bei Fremden/Kunden finde ich es doch ein wenig merkwürdig.

Ohne jetzt zu persönlich zu werden. Wie ist er (der Sohn) den sonst so drauf. Ist er allgemein ein bisschen kindlich geblieben?

@Yaslaw: Schon richtig, aber Papa hört sich irgendwie so nach Kind an und ab einem gewissen Alter finde ich es komisch.

Meine Freundin (46 Jahre) redet wenn wir unter uns sind auch von ihrem Papa (der leider nicht mehr lebt). Unter Freunden, Bekannten finde ich es etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nenne meinen Vater auch Papa, aber nur wenn enge Freunde oder die Familie dabei ist.

Wenn mich jemand *fremdes* etwas über meinen Vater fragt, sage ich Vater.

Beipiel:
Wenn mich mein Vater zum Rathaus schickt, etwas abholen, sage ich nicht an der Theke:
Mein Papa hat gesagt ich soll hier was abholen,
sondern:
Mein Vater hat gessagt ich soll hier etwas abholen

Er (der Sohn von meinen Chef), ist *ziemlich einfach gestrickt*, hat aber keine Behinderung.

(PS: Ich arbeite in einem Softwarehaus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar hört sich das etwas kindlich an, aber ich finde das es schlimmeres gibt. So was menschelt doch und hat doch auch was persönliches. Dieses ewige distanzierte Gelaber was man gerne in Deutschland verwendet nervt schon manchmal.

Viele Grüße
 
Ja, wie gesagt....Grundsätzlich habe ich natürlich nichts dagegen.
Es geht mir nur darum, das er 45 Jahre alt ist und seinen Vater *fremden potentiellen Geschäftskunden gegenüber* so nennt. (Mein Papa hier, mein Papa da...mein Papa hat gesagt)
Das macht schon irgendwie einen komischen Eindruck.
Uns gegenüber (den normalen Mitarbeiten), nennt er ihn
auch ab und zu *Vatta*.
Der Vatta hat gesagt.....als ob es mein Vater wäre....
 
1. Ich glaube, egal in welchem Alter man ist, Papa ist immer in Ordnung, auch vor Fremden. Hauptsache die Person versteht, wen man meint und Papa=Vater :)

2. Sowas wie Vatta benutze ich nicht, da das nicht kindisch oder ähnliches ist, sondern eher so Slang und da ich eh am liebsten eine Anti-Hoppa-Kampange starten würde, ist "Vatta" tabu.

3. Manche nennen ihren Vater ja auch "Mein Alter..." besonders Jugendliche, das geht aber gar nicht, da das wirklich von Respektlosigkeit zeugt. :)
 
2. Sowas wie Vatta benutze ich nicht, da das nicht kindisch oder ähnliches ist, sondern eher so Slang und da ich eh am liebsten eine Anti-Hoppa-Kampange starten würde, ist "Vatta" tabu.

Anti Hopper Kampange? Ich bin dabei :>

Zu Kunden sollte man trotzdem wie ich finde Vater und Mutter sagen, persönlich kann man ja dann Papa oder sonst was sagen. Ich finde einfach das dies ne Anstandsform ist, wobei Papa im Prinzip auch nur ein anderes Wort für Bater ist . DENNOCH ist es für einen Fremden einfach unangenehm und unangebracht :eek:
 

Neue Beiträge

Zurück