Erster Ping bei Gnutella

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi! Mich würde interessieren wie genau die erste Kontaktaufnahme bei Gnutella funktioniert. Ich weiß, dass es auch Listen gibt wo schon andere Hosts drinstehen aber wenn man diese weglässt, wie funktioniert das dann genau?
Ein Peer startet. Jetzt muss er ja blind drauf los pingen bis er eine IP findet, die auch Gnutella am laufen hat. Ich hab etwas von Broadcast gelesen aber wie weit das heute noch funktioniert bin ich mir nicht sicher. Es kann ja nicht das ganze Internet gebroadcastet werden... Fängt er dann bei einer zufällig generierten IP an zu pingen bis er jemand findet? Und übernimmt er dann die Peers die der erste Fund hat oder sucht er noch weiter? Mir ist nicht ganz klar wie sich das Netz dann genau aufbaut. Ich würd mich auch allgemein über einen guten Text über die genaue Funktionsweise von Gnutella freien, ich hab nichts gescheites gefunden.

[Nebenbei]
Ich wollte gerade suchen, ob es bei so dezentralen System auch schon hole punching gibt und bin dabei auf ein cooles Synonym gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hole_Punch_Cloud
Wenn man also dezentrales Netz (oder auch cloud 8)) hat was hole punching unterstützt, dann nennt man das also eine "Hole Punch Cloud" 8)8)
(Wobei ich mich frage wer zwischen den Peers vermitteln soll wenn sie beide hinterm router sitzen?...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück