erstellen und animieren von stilisierten charakteren

knechtruprecht

Grünschnabel
hallo alle!

folgendes problem,
ich möchte gerne stilisierte character erstellen und animieren wie zb auf

http://www.dvdomain.com.au

um es nacher in flash zu bringen ist kein problem nur das erstellen und animieren an sich ist bei mir die schwiriegkeit, da ich nicht wirklich weiss, wie genau ich anfangen solle.

ich habe schon sachen ausprobiert mit 3dsmax aber das ergebnis war immer mehr als unbefriedigend, da ich auch anfaenger bin.

ich habe es ausprobiert mit einem einfach model das ich mir aus geometrischen körpern zusammengebastelt hatte, aber spätestens wenn es darum ging, bones und skin modifizierer einzusetzten bin ich gescheitert, da es mein model in alle richtungen zerschossen hatte.

gibt es einen mehr oder minder einfachen weg,um ein ergebnis zu erzielen, wie oben auf dem beispiel gezeigt?

das wäre sowas von fantastisch, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

dank!
knecht ruprecht
 
Coole Seite! - Aber die ist sicher nicht auf diese Weise entstanden. Ich denke mal das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
So simpel und gradlinig wie die Charakter sich bewegen ist es weit weniger Aufwand mit Bleistiftskizzen / P-Shop / Illustrator Animation für Flash zu erstellen.

Aber gut du willst Toon Charaktere erstellen...
Ich würde schon sagen, dass wenn du nen Charakter aus einfachen geometrischen Formen moddelst (vgl Website), die Lösung mit Bones + Skin-Modifier die beste Lösung ist. Andere Stimmen?

Im Max gibt es nen gutes Tutorial (Hilfe>Tuts> Keyword "Skin") dazu...das mußte einfach mal durchackern (Da wird auch erklärt, warum der Skin-Modifier dein Model zerschießt, und wie man das vermeiden kann). Je nachdem wie begabt und geübt du im Umgang mit solchen Programmen bist, kannst du es vielleicht gleich als Anleitung nehmen um deinen eigenen Charakter mit Bones und Skin zu versehen. Schaues es dir zuerstmal vollständig an, dann weißt du in etwa welche Anforderungen den Charackter erfüllen muß. Bist du unsicher, mach erst das TUT, dann dein Model.
Fertig gebaut machst du alle deine Animationen (mach am besten Kopien des Models oder der Datei pro Animationsseq.).
Nun brauchst dann noch Material für die Oberflächen. Das kannst du einerseits mit Toon-Shadern lösen (zum Bsp. mit dem total überteuertem Final Toon). Aber ich weiß nicht wie du das in Flash implementieren willst..vielleicht ja sogar ungerendert?
 
vielen dank für deine antwort,

zu frage zum export nach flash:
mit hilfe von swift 3d ist das ganze absolut kein problem,
den hintergrund einer szene hab ich so schon erstellt, in max gebaut, nach swift importiert, dann als flash ausegegeben, und dort "gesäubert".

nun halt figuren, und da hab ich mehr oder minder halt noch probleme ;)

bin grad dabei mich reinzufuchsen, wie das wohl am besten machbar ist,
nutze 3d studio max auf englisch.

hoffe das klappt;)
 
@knechtruprecht: Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.
 
Ja, ein Model habe ich bereits.

Gestern ist habe ich noch ein wenig rumprobiert, und habe herausgefunden, daß swift 3d
Animationen mit Bones nicht versteht, es werden dann die Bones animiert sichtbar dargestellt und der eigentliche Körper wird ignoriert und liegt starr darüber...

Gibt es einen guten weg, stilisierte Character ohne Bones zu animieren?

Bin am stöbern in den 3Dsmax Tutorials, die bei dem Programm gleich dabei sind,
doch sind die teilweise für einen Anfänger wie ich es bin, nicht wirklich verständlich.

Oder ist eine Animation wie auf dem Beispiel: http://www.dvdomain.com.au
nur mit Bones zu verwirklichen? Wenn ja, muss ich mir einen anderen Weg überlegen, um es dann in Flash zu importieren.


Vielan Dank
knecht


ps: @Moderator: Entschuldige, bei Posts und so Sachen schreibe ich den Text einfach runter, ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, vor allem wenn es einigermaßen schnell gehen soll :p Und ja, ich gebe zu, ich habe die Netiquette nicht gelesen, da ich dachte (was falsch war :p), daß es sich um die üblichen standard Umgangsformen handelt ...
Was ich mich nur frage... sind dann Leute wie Legasteniker aus eurem Forum ausgeschlossen?
 
Wärst du mit "Lego-Mänchen" zufrieden? Die haben eine sehr simple Form, und ihre Glieder sind naturgemäß starr. Sowas könnte man recht einfach animieren ohne Skin-Mod. und Bones. Daher sollte es auch kein Problem beim Export zu Swift3d geben.
 
Zurück