Erstellen eines Programms mit Registerkarten

caiuscäsar

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin wegen einer Uni-Arbeit neu in Visual Studio eingestiegen. Das geplante Programm soll aus mehreren Registerkarten bestehen, in denen Daten eingegeben werden sollen, und am Ende über einen Button die Daten in eine Datei schreiben.

Meine erste Frage:
Ich habe auf einem Dialogfenster das Steuerelement "Registerkarte" plaziert. Wie kann ich die Anzahl der Register festlegen, diese benennen und Objekte in die Register einfügen?

Ich habe schon die Möglichkeit im Forum gesehen, jede Registerkarte als eigenen Dialog zu erstellen. Das hat auch weitgehend funktioniert. Ich habe dann allerdings das Problem der Übergabe der Variablen an das "Endregister", in dem ich dann die Datren in eine Datei packen will. Gibt es da eine Möglichkeit über "globale" Variablen zu gehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
PS: Ruhig sehr detailierte Angaben machen, da ich noch nicht allzu fit in Visual Studio bin:rolleyes:
 
Hallo,

wenn ich dein Posting richtig interpretiere, nutzt du Visual Basic. Dann bist du hier im falschen Forum, hier geht es um C++. Oder was bedeutet der Link bei dir unter Visual Studio?

Mfg

langer
 
Hi,

na, dann sollten sich die Macher dieser Seite darum kümmern, denn bei einem vorherigen Posting eines anderen Kollegen trat dasselbe auf.
Aber zu deinem Problem:
das Steuerelement Registerkarte kenne ich gar nicht. Meinst du vielleicht das Tab-Control? Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich verwende in solchen Fällen nur PropertySheet/PropertyPage - was wesentlich flexibler ist.

Mfg

langer
 
Die Eindeutschung sollte bei den Styles und Controls aufhören, da gibt es immer Verwirrung.