Erstellen eines Logins

Leadustin

Grünschnabel
Guten Tag,

Ich versuche mich zur Zeit an einer Datenbank für Clans. Per Eingabe-Formular werden benötige Angaben in die Datenbank gespeichert. Allerdings müssen Änderungen an den Datensätzen vom Admin erledigt werden. Dies ist auch gleich mein Problem. Ich möchte gern das die Personen die sich eintragen, auch gleichzeitig die Möglichkeit erhalten, ihre Daten zu verändern. Jedoch sind meine PHP-Kentnisse zur Zeit ziemlich begrenzt um ein solches Projekt allein zu bewältigen. Deshalb benötige ich Hilfe um folgendes zu realisieren.

Benutzer können eigene Daten editieren.
Damit sie das können benötige ich ein Login.

Anfangen würde ich im Formular mit der Angabe eines Benutzernamen und eines Passwortes. Diese muss eingegeben werden und per Suche über die Spalten "Name" "Passwort" und "ID" wird der entsprechende Clan angezeigt. Allerdings habe ich absolut keinen Plan wie ich das machen soll.

Freue mich über jede ernstgemeinte Hilfe.

MfG Kevin

Eingabe von Benutzernamen ($username) und Passwort ($passwort)

Verschlüsseln der Daten in MD5, muss in DB auch md5 verschlüsselt sein
$passwort = md5($passwort);

Suche in Datenbank: SELECT * FROM user WHERE username='$username' AND passwort='$password';

So und wenn du nun ein Ergebnis hast, dass heißt er einen User gefunden hat, dann is der login geklappt, wenn nicht, dass halt failt to login

Ok das habe ich vestanden. Jedoch weis ich nciht wie ich dann weitermachen soll. Es soll dann nach dem login nur der entsprechende datensatz angezeigt werden. Kann man das mit "if" irgednwie regeln? Also wenn User + Passwort gefunden dann Ausgabe des Datensatzes.

$abfrage = mysql_fetch_array(mysql_query("Select *****"));

if($abfrage){echo "es wurde ein Datensatz gefunden";}

//Brauch ja keine while-Schleife sein, da sicherlich nur ein Username das gleiche Password hat, ansonsten könntest dir den Login klemmen *g*

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich benötige nicht einfach die Anzeige eines Datensatzes. Ich möchte, das nach dem erfolgreichen Login ein Bearbeitungsformular geladen wird, in dem sich der Datensatz befindet, der zu dem Loginnamen und Passwort passt.

Dies ist der Code den ich für das Überprüfen des Benutzernamens und Passwort nutzen möchte.
Code:
session_start();
        include('../config.php');
        if ((!isset($loginnam)) OR (!isset($passwort)))
                {
                        die ("Sorry, aber ohne Name bzw. Passwort geht hier nichts !");
                }
        $conn = @mysql_connect($mysqlhost,$mysqluser,$mysqlpassword);
        if (!$conn)
                {
                        die ("Sorry, Verbindungsversuch zur Datenbank ist fehlgeschlagen !");
                }
        mysql_select_db($mysqldb,$conn);
        $sqlq = "SELECT passwort FROM clanbase_options WHERE loginname = '".$loginnam."'";
        $result = mysql_query($sqlq,$db);
        $res = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC);
        mysql_close($conn);
        if (!$res)
                {
                        die ("Sorry, aber dieser Name ist leider nicht bekannt !");
                }
        if ($res["passwort"] <> $passwort)
                {
                        die ("Sorry, aber dieses Passwort passt nicht zum Usernamen !");
                }

session_register('loginname');

header ("Location:aenderung.php");

?>

Damit sollte die aenderungs.php geladen werden. Aber was für Code wird benötigt, damit auch nur der Datensatz angezeigt wird, der zum Benutzer passt?

Neue Beiträge

Zurück