Erstellen einer Flasche Jägermeister

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AmokSchaf

Mitglied
Hallo!
Ich habe mal ne Frage an euch.
Wie würdet ihr eine Flasche Jägermeister erstellen?
Ich habe schon die ein oder andere Möglichkeit ausprobiert, komme aber immer wieder zurück zum "selber Punkte setzten" (Bin noch Anfänger :) ).
Die Jägermeister Flaschen sind ja sehr speziell in ihrer Machart, das ist mitunter der Grund warum ich so eine Flasche gewählt habe zum nachmodellieren.
Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
 
Hast du ne Digicam zu Verfügung?

Dann die Profile von Vorne von der Seite und von Oben fotografieren und dann das ganze
entweder per Splines oder Poly-by-Poly nachmodellieren..

da ne Jägerflasche doch recht symetrisch ist bieten sich hier Splines an.. sobald es Organisch wird (z.b. Köpfe) würde ich Poly-by-Poly vorziehen damit es natürlicher wirkt.

MfG Dominik
 
Jeden Punkt einzeln setzen.. du ergänzt kleine Flächenstücke.. (Polygonen)

Aber zum Modellieren gibts einige schöne Tutorials.. bestimmt auch für Flaschen.. schau dich doch erstma im Tutorialthread um. das sind viele gute Links!

MfG Dominik
 
Also ich habe vor ewigen Zeiten den Kümmerling gebastelt. Einfach die Splines erstellt ( 2x Rechteck mit Rundung Kreissplines 3x) alles in ein Nurb dann das Gewinde mit Helixs im Nurb und das Innere mit ner Nurb rausgeboolt. Ist am einfachsten und müsste für den Jägermeister auch klappen.
Gruss Jan
 
Dank euch für die schnellen Antworten!
Ich werde das mit den Splines mal versuchen, wobei ich mir nicht sicher bin wie das funktionieren soll ... die Flasche ist Viereckig aber mit runden Kanten. Die Seiten sind eingelassen.
Ich denke, ich muß einfach mal rumprobieren.
 
oder im "Punkt-Modus" alle Eckpunkte makieren(natuerlich vorher umwandeln) und dann "Anphasen". So ist zwischen Kreis und Quardrat jede Form moeglich.

Gruss
Ronny
 
Oder die Grundformen mit Splines erstellen.. dann in Polygonobjekt umwandeln und dann die Punkte "zurechtrücken"..

btw. es gibt nicht nur Rechtecksplines ;)

ich würde ein photo in der Frontalansicht nehmen und an den Rändern entlang ein Bezierspline "zeichnen"... das Ganze erstma in nen Extrude-Nurbs... Hyper-Nurbs.. und dann weitersehen ;)

Oder gleich mit dem Nurbs Arbeiten bei dem man mit Querschnitten arbeiten kann (hab hier kein C4D drauf.. wie hieß das Teil nochma? ;) ) .. das bietet sich bei Flaschen natürlich an :)

MfG Dominik ;)
 
Also ich wuerde das mit dem Loft-NURBS loesen. Bei einer runden Flasche ganz klar das "Vasen"-NURBS ;) (kann mir die NURBS nie merken)

Am Flaschenboden anfangen mit einem Rechteckspline(xz). Groesse anpassen, kopieren und dann nach oben verschieben usw. bis zum "Flaschenkopf". Dann wieder nach unten Arbeiten(aber diesmal innen). Und immer drauf achten das alle Splines im Loft-NURBS die gleich Anzahl an Punkten aufweisen.

Gruss
Ronny

edit: Hat mir keine Ruhe gelassen und hab das mal probiert was ich dort oben von mir gelassen habe. Funktioniert! Habe zwar noch ein paar Probleme mit dem Flaschenboden, aber das bekommt man auch noch hin.
Die Woelbungen kann man "ganzeinfach" ueber die Punkte der einzelnen Splines kontrollieren. Jemehr Splines innerhalb des Loft-NURBS sind desto mehr Kontrolle hat man ueber die Flaschenform.
Details wie Schrift, Aufdruck usw sollten kein Problem sein.


na dann prost...:)

Tip: aber nicht soviel trinken, sonst kommt man mit der Reihenfolge der Splines durcheinander

Gruss
Ronny
 

Anhänge

  • jaeger_flasche.jpg
    jaeger_flasche.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück