Erstellen einer Datenbank während der Installation

hauke1981

Erfahrenes Mitglied
Hi
ich starte jetzt nochmal einen Versuch. Und zwar versuche ich eine Datenbank während einer Installationsroutine erstellen zu lassen. Das heisst ich will das wenn ich eine beliebige datei namens setup.exe doppelklicke, auf dem Rechner an dem ich mich befinde eine Datenbank angelegt wird, in diese DB soll dann eine Tabelle angelegt werden. Hab schon alles versucht mit InstallShield, bin auch mal eine Beispielinstallation durchgegangen. Komme aber einfach nicht auf die Lösung. Ich kriege es einfach nicht hin. Weiss einer irgendein Skript, Tutorial, Lösungsvorschlag, Beispielinstallation, etc. ? Egal was hauptsache mal vielleicht ein Hinweis woran es liegen kann oder wie man vorgehen muss.
Hoffe das mein Problem verständlich ist ;-)

Gruß
 
Was heißt denn Datenbank anlegen? Was für ein Server läuft auf dem PC, auf dem installiert wird? mySQL, MS SQL? Oder meinst du was ganz anderes?
 
@hauke1981:
Selbige Problematik hatte ich hier auch. Da ging nichts anderes, als ein eigenes Installationsprogramm zu schreiben, also kein Installshield oder so. Dieses Installationsprogramm hat dann (je nach Auswahl) auf dem Zielsystem eine Oracle XE-Datenbank installiert, danach einen Neustart des PCs durchgeführt und anschließend ließen sich ohne Probleme via SQL Tabellen und Initialdatensätze anlegen.

Mit Installshield oder Inno Setup kannst du prima relativ "normale" Setups machen im Sinne von "Kopiere Dateien x, y und z nach a, b und c unter den Bedingungen m, n oder o...".
Aber wenn es um wirklich fieselige Installationsarbeiten geht, wie z.B. die Implementierung von DB-Tabellen und -datensätzen zum Installationszeitpunkt, dann bastel ich mir da lieber ein eigenes Setup.exe, das ich auch später noch meinen Wünschen anpassen kann.
 
Hab in der Hilfe von InstallShield mal ein Beispiel gefunden in dem das beschrieben ist, leider funktioniert das bei mir nicht.
@engelmarkus: Auf dem Rechner wird dann MS SQL Server laufen.

In InstallShield hat man ja die Möglichkeit eigene SQL Skripte zu verwenden, damit wollte ich eigentlich auch dann die Datenbank erstellen.

Gibt es keine andere Möglichkeit ausser man schreibt seine eigenes Setup?
@CSANecromancer: Mit was hast du dein eigenes Setup erstellt?
 
@hauke1981:
Nachdem das gesamte Projekt hier ein Delphi .net-Projekt war und ich beim Setup dann nicht mehr sooo eng gebunden war, habe ich das dann in Delphi w32 runtergerissen. Ging in dem Moment einfach etwas bequemer als mit C++, weil ich gerade so schön in Delphi drin war.
 
Hmmm, muss halt ein Installationstool aussuchen mit dem dann auch Datenbanken installiert bzw. erstellt werden können, ich denk nicht das die hier bei mir im Geschäft dann Lust haben die Setups selber zu erstellen. Aber das muss doch irgendwie gehen oder nicht?
 
Bietet InstallShield eine Option an, nach Abschluss der Installation, ein Programm automatisch starten zu lassen?

Bei vielen Programm gibt es, nachdem die Installation abgeschlossen ist, diese Möglichkeit per Häkchen dasselbige Programm sofort starten zu lassen (Firefox hat sowas glaub ich).

Falls IS so etwas anbietet, hätte ich gesagt: Ein Programm schreiben, welches dir die gewünschte DB-Install ausführt, und dieses Programm am Ende von InstallShield starten.
 
Währe eine Möglichkeit, ist aber wieder ein Umweg den ich eigentlich verhindern wollte. Mir wurde halt aufgetragen ein Tool zu finden mit dem das automatisch geht. Deswegen bin ich immer noch am suchen und testen.
 
Zurück