1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erste Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Gründung & Gewerbe" wurde erstellt von Andre267, 11. April 2017.

1. Andre267

Andre267 Erfahrenes Mitglied

Schönen guten Abend,

ich habe letztes Jahr im Sommer mein Kleingewerbe gegründet und bin noch nicht ganz im Bilde, wie ich meine erste Steuererklärung machen soll.
    Soweit ich weiß, kann ich das vom Gewerbe gleich zur meiner privaten dazu legen und mit weg schicken.
    Da ich aber nicht wirklich viel Umsatz gemacht habe, sondern einfach sehr viel Anschaffungskosten hatte bisher (Einkünfte <500€) bin ich mir nicht ganz sicher was ich 1. alles von der Steuer absetzen kann/sollte und 2. wie genau das ganze funktioniert.

Ich habe mir bisher kein Steuerberater genommen, weil es vermutlich mehr kosten als bringen würde.
    Daher meine frage an Euch:
    Wie funktioniert das Ganze und was sollte ich machen und was eben noch nicht.

PS: Da ich noch jung bin, ist das auch meine erste Steuererklärung Privat und etwas schwerer zu durchschauen. :)

2. vfl_freak

vfl_freak Premium-User

Moin,
    es wird Dir hier KEINER eine rechtsverbindliche Auskunft geben können und dürfen !!

Du solltest Dich - gerade beim ersten Mal - auf jeden Fall von einem Steuerberater beraten lassen!
    Zudem einen ist es nun auch nicht sooo teuer und nur er kann Dich gezielt informieren !
    Und was es Dir bringt? Auf jeden Fall Rechtssicherheit ...

In den Folgejahren kannst Du es dann ja vlt. ohne machen!

Gruß Klaus

Die Seite wird geladen...