Erste Schritte bei einer Pferd Modellierung

karmababy

Mitglied
Hallo

Ich habe von der Uni aus die Aufgabe, eine Pferd mit Maya zu modellieren, und später auch noch zu animieren. Leider habe ich kaum Kenntnisse im Umgang mit Maya 6.0.

Könnte mir einfach mal jemand einen Tipp geben, wo ich am besten Anfange, und
welche Arbeitsschritte (in welcher Reihenfolge) machen müsste...
Ich möchte keine Detailierte Arbeitsbeschreibung. Alles was ich erstmal bräuchte ist eine grobe Gliederung der Modellierung.

Ich hab leider nicht mehr genug Zeit um mich 100% in das Programm einzuarbeiten.
Die Zahlreichen Tutorials im Web hab ich schon mal abgeklappert. Leider sind die fast immer nur auf englisch, und helfen mir sowieso auch nicht wirklich weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


MfG

karmababy
 
Moin!

Da hast Du Dir aber vorgenommen!

Also...es gibt mehrere Möglichkeiten des Modellierens - NURBS, Polygone, Subdivision...Da man nicht pauschal sagen welche Methode besser ist, gibt's...

Tip 1: Schnapp Dir ein Handbuch und eigne Dir ertstmal die Basics an; anders wirst Du Dich in so einem komplexen Programm nicht zurechtfinden.

Tip 2: Probiere Dich erstmal an einfachen Objekten; Pferde sind seit jeher in der Kunst eine schwierige Sache.

Sorry wenn Dir das nicht weiterhelfen sollte, aber so einfach wie Du Dir das glaube ich vorstellst ist es einfach nicht.

Vielleicht findest Du hier ein wenig mehr Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen guten Tip - Finger weglassen, ich möchte da wirklich nicht hochnässig wirken, aber da hast Du weit mehr zu tun als nur die Basics. Ich arbeite unter anderem an einem Drachen ... naja ist auch nicht si easy, aber da musst Du Dich wirklich schon etwas mit Nurbs oder Poly´s auskennen.

Ansonsten mit Durchbiss ...

http://www.bigredboots.com/westwood/maya/lofting.html

http://forum.simplymaya.com/showthread.php?s=&threadid=15960

Viel Spaß beim Lernen mit einem wirklich grossartigen Programm

Greets
Rainer
 
Mmh klingt ja alles nicht wirklich positiv.
Nur damit es nicht falsch verstanden wird.Ich muss das Pferd nicht mit Haut und Haaren machen ,sondern das vorläufige Skelett reicht vollkommen aus.Das muss dann noch ein wenig animiert werden.Also es sollte laufen.
Ich habe noch 4 Wochen dafür Zeit.Das sollte doch hoffentlich reichen oder?
Unser Dozent hat gemeint das Schlagwort hierfür wäre "Inverse Kinemation".

Kennt jemand ein gutes Tutorial für das Erstellen von Skeletten?

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir da ein bissl weiterhelfen könntet.

mfg
karmababy
 
Moin nochmal!

Schau in den Link von oben, da findest Du weitere Foren, die mit großer wahrscheinlichkeit eine Menge mehr zu dem Thema haben als hier.
 
Zurück