Erstaunlich wenig 2D Leistung bei einer Geforce 6600 GT.

Gahan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Ich habe eine GeForce 6600 GT, die ich mir gekauft habe, weil ich für mein Lieblingsspiel eine 3D Grafikkarte brauchte. So weit so gut. Das Spiel lief auch zufriedenstellend mit dieser Karte und ich behielt sie.

Nun bin ich aber wieder zum eigentlichen Arbeiten am Rechner übergegangen und nutze die typischen 2D Anwendungen. Vorrangig arbeite ich mit professionellen Musikprogrammen. Nun ist mir aufgefallen, dass die 2D Performance erstaunlich schlecht ist. Wenn ich z.B. im Audio-Sequenzer das Mischpult aufrufe, dann bewegt sich alles (also die dahinter liegenden Audiospuren oder das Verschieben des Transportfensters) sehr grob. Es sieht aus wie ein Spiel, dass mit sehr wenigen FPS laufen würde. Der Bildaufbau dauert einfach zu lange. Dynamische Verläufe, wie z.B. sich stetig ändernde Frequenzverläufe bei einer Frequenzanalyse, laufen auch viel zu grob, so dass man das Audiomaterial nicht mehr in Echtzeit analysieren kann.

Nun stelle ich mir die Frage, wie es sein kann, dass eine GeForce 6600 GT ein 3D Spiel ordentlich hinbekommt, aber in Sachen 2D bei den Musikprogrammen so schlecht abschneidet. Der neueste ForceWare-Treiber ist installiert. Das neueste Service Pack für Win XP auch.

Eine GeForce 6600 GT mit 128 MB Speicher sollte doch für 2D Anwendungen ausreichen. Was mache ich falsch? Die nicht benötigten 3D Funktionen sind bereits abgeschaltet.

Vielen Dank und viele Grüße.
Gahan
 
Das Problem hatte ich mal unter WinXP bevor ich auf Vista umgestiegen bin. Ich hatte es damals nach langem suchen lösen können mit einem Tool mit dem man die "PCI latency" einstellen konnte. Es lag den NGO Treibern bei.
 
Hallo,

ich habe das Tool "Riva Tuner", aber ich weiß leider nicht, welche Optionen man getrost deaktivieren kann und welche nicht, also welche speziell für 3D Anwendungen sind und von daher für 2D nicht benötigt werden und welche nicht.

Kann man mit Riva Tuner auch auf 2D hin tunen, obwohl es ja eigentlich anders herum benutzt wird?

Meine Karte ist übrigens eine APG 8x Karte.

Viele Grüße.
Gahan
 
Für 2D muss man nichts "tunen". Das kriegt auch eine über 10 Jahre Alte Karte mit 4MB Speicher hin, es sei denn irgendwas ist grundlegend verkackt. Ich denke den entscheidenden Tipp habe ich dir schon gegeben. Versuch das doch erstmal mit dem PCI Latency tool und sag ob es geholfen hat oder nicht bevor du irgendwas anderes fragst.
 
ZItat: Versuch das doch erstmal mit dem PCI Latency tool und sag ob es geholfen hat oder nicht bevor du irgendwas anderes fragst.

Verzeihung?

Deine Vermutung mit diesem PCI Tool war übrigens falsch. Es lag nicht an der Latenz. Bei näherer Betrachtung gehe ich davon aus, dass die CPU einfach schwer beschäftigt war, so dass die GraKa diverse Zyklen warten musste. Im Audioprojekt hatte ich 36 Spuren und das Mischpult war auch mit diversen Effekten belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich schon sagen, im 2D Bereich arbeitet oft nur die CPU und die Grafikkarte zeigt nur an. und an der PCI Latenz zu schrauben ist einfach falsch. macht man nicht.
 
Okay, aber wenn die GraKas im 2D Bereich nur anzeigen, was die CPU verarbeitet, welche Aufgaben haben dann solch spezielle Karten wie z.B. die Quadro-Karten, die für CAD und Co. gedacht sind? Übernehmen die nicht einen Teil der Arbeit, so wie es die 3D Chips bei den Spielen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro ist für Modelling Programme wie Cinema 4D gedacht, da sie für OpenGL angepasst ist. "normale" Grafikkarten sind auf DirectX optimiert. Deswegen können sie z.B. besonders gut Echtzeitrenderings anzeigen, die man dann bearbeiten kann.
 
Aber auch Quadro-Karten unterstützen meines Wissens DirectX. Demach müssten sie doch genau das gleiche können wie die normalen DX Karten, oder?
 
Das wollte ich schon sagen, im 2D Bereich arbeitet oft nur die CPU und die Grafikkarte zeigt nur an. und an der PCI Latenz zu schrauben ist einfach falsch. macht man nicht.

Ich hatte das Problem mit genau der Karte. Ich hatte einen generell zu langsamen Bildaufbau. Wenn ich zB im Browser die Tabs durchgeblättert habe konnte ich sehen wie sich der Bildschirm aufbaute anstatt dass es einfach direkt da ist. Ich hatte ebenfalls nur im 2D-Modus Performanceprobleme.
Mit diesem Latency Tool wurde das temporär bis zum nächsten Neustart vollständig behoben. In meinem Fall war es alles andere als falsch an der Latenz zu schrauben sondern das einzige was geholfen hat. Zu behaupten das sei generell falsch ist einfach dumm. Kann sein, dass es in diesem Fall hier nicht die Lösung ist aber die Parallelen zu meinem Fall sind deutlich vorhanden.
 
Zurück