Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann.
Ich habe eine GeForce 6600 GT, die ich mir gekauft habe, weil ich für mein Lieblingsspiel eine 3D Grafikkarte brauchte. So weit so gut. Das Spiel lief auch zufriedenstellend mit dieser Karte und ich behielt sie.
Nun bin ich aber wieder zum eigentlichen Arbeiten am Rechner übergegangen und nutze die typischen 2D Anwendungen. Vorrangig arbeite ich mit professionellen Musikprogrammen. Nun ist mir aufgefallen, dass die 2D Performance erstaunlich schlecht ist. Wenn ich z.B. im Audio-Sequenzer das Mischpult aufrufe, dann bewegt sich alles (also die dahinter liegenden Audiospuren oder das Verschieben des Transportfensters) sehr grob. Es sieht aus wie ein Spiel, dass mit sehr wenigen FPS laufen würde. Der Bildaufbau dauert einfach zu lange. Dynamische Verläufe, wie z.B. sich stetig ändernde Frequenzverläufe bei einer Frequenzanalyse, laufen auch viel zu grob, so dass man das Audiomaterial nicht mehr in Echtzeit analysieren kann.
Nun stelle ich mir die Frage, wie es sein kann, dass eine GeForce 6600 GT ein 3D Spiel ordentlich hinbekommt, aber in Sachen 2D bei den Musikprogrammen so schlecht abschneidet. Der neueste ForceWare-Treiber ist installiert. Das neueste Service Pack für Win XP auch.
Eine GeForce 6600 GT mit 128 MB Speicher sollte doch für 2D Anwendungen ausreichen. Was mache ich falsch? Die nicht benötigten 3D Funktionen sind bereits abgeschaltet.
Vielen Dank und viele Grüße.
Gahan
wie der Titel schon sagt, habe ich ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann.
Ich habe eine GeForce 6600 GT, die ich mir gekauft habe, weil ich für mein Lieblingsspiel eine 3D Grafikkarte brauchte. So weit so gut. Das Spiel lief auch zufriedenstellend mit dieser Karte und ich behielt sie.
Nun bin ich aber wieder zum eigentlichen Arbeiten am Rechner übergegangen und nutze die typischen 2D Anwendungen. Vorrangig arbeite ich mit professionellen Musikprogrammen. Nun ist mir aufgefallen, dass die 2D Performance erstaunlich schlecht ist. Wenn ich z.B. im Audio-Sequenzer das Mischpult aufrufe, dann bewegt sich alles (also die dahinter liegenden Audiospuren oder das Verschieben des Transportfensters) sehr grob. Es sieht aus wie ein Spiel, dass mit sehr wenigen FPS laufen würde. Der Bildaufbau dauert einfach zu lange. Dynamische Verläufe, wie z.B. sich stetig ändernde Frequenzverläufe bei einer Frequenzanalyse, laufen auch viel zu grob, so dass man das Audiomaterial nicht mehr in Echtzeit analysieren kann.
Nun stelle ich mir die Frage, wie es sein kann, dass eine GeForce 6600 GT ein 3D Spiel ordentlich hinbekommt, aber in Sachen 2D bei den Musikprogrammen so schlecht abschneidet. Der neueste ForceWare-Treiber ist installiert. Das neueste Service Pack für Win XP auch.
Eine GeForce 6600 GT mit 128 MB Speicher sollte doch für 2D Anwendungen ausreichen. Was mache ich falsch? Die nicht benötigten 3D Funktionen sind bereits abgeschaltet.
Vielen Dank und viele Grüße.
Gahan