Error Seiten

Necro_nomicon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich hab mal eine Frage zu den Error-Seiten:

Ich hab mich da ein wenig durchgelesen und laut Stefan Münz seinem Buch wird vorgeschlagen folgende Error-Seiten zu erstellen:
400, 401, 403, 404, 405, 406, 408, 409, 414, 415, 500, 501, 503.

Ich finde, das sind verdammt viel. Ich dachte eher an: 401 (unauthorized), 403 (forbidden), 404 (not found) und 405 (internal Server Error).

Welche Seiten erstellt ihr so standardmaessig?

Und werden die Fehlerseiten vom IE immer ueberschrieben oder kommt diese IE-eigene nur, wenn keine andere vorhanden ist?
 
405 ist aber nicht "Internal Server Error" sondern "Method Not Allowed", entweder hast Du da also etwas durcheinander gebracht oder in dem Buch ist ein Fehler.
Siehe auch: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm

401 macht nur Sinn wenn Du einen Zugangsschutz per htaccess eingerichtet hast.
403 kann sinnvoll sein wenn Du z.B. die Verzeichnisauflistung deaktiviert hast oder nur bestimmte Clients auf die Datei/das Verzeichnis zugreifen dürfen.
404 kann nie schaden. ;)
Beim 500er habe ich die Erfahrung gemacht dass die Fehlerseite nicht funktioniert bzw. dass die Servereigene Fehlerseite übergeordnet ist.

Wenn überhaupt, dann beschränke ich mich bei statischen HTML-Seiten auf 401, 403 und 404.

Bei dynamischen Seiten (PHP) erfolgt die Fehlerbehandlung bei mir direkt im Script.
Der Zugangsschutz (401) wird dann eh per Datenbank geregelt (hier wird also per if() und else() geprüft ob die Zugangsdaten stimmen).
Die Verzeichnisauflistung (403) kann auch mit einer leeren Index-Seite, die per Header z.B. auf die Startseite umleitet, unterdrückt werden.
Für 404 mache ich es so dass ich prüfe ob die Anfrage korrekt ist (if()) und zeige dem entsprechend den Seiteninhalt an.
Ist die Anfrage nicht korret, dann regel ich per else() was passieren soll (z.B. wird umgeleitet oder eine Fehlermeldung ausgegeben).
Da ja aber auch eine Datei oder ein Verzeichnis aufgerufen werden kann welche(s) nicht existiert, kann es nicht schaden zusätzlich eine 404-Seite anzulegen.

Wie Du siehst kommt es auch auf die verwendete Technik (statische/dynamische Seiten) an.

Bedenke aber dass der Zugriff auf die Fehlerseiten auf jedenfall erlaubt sein muss.
Eine 401-Seite in einem per htaccess geschützten Bereich macht also keinen Sinn. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück