"error C2653: '...' Keine Klasse oder Namespace" in Visual C++ Express

R

Rand al Thor

Hallo zusammen,
ich möchte mein kleines "Hello World" programm in eine andere Datei auslagern. Ich krieg den folgenden Fehler nicht weg: "error C2653: 'Hallo': Keine Klasse oder Namespace". Ich bin mir bewusst, dass man diesen Fehler schnell beheben kann, wenn man ihn verstanden hat, allerdings les ich jetzt seit zwei Tagen Einführungen und Tutorials und niemand! (echt jetzt) erklärt wie man #include, header Dateien und den Linker richtig verwendet. Ich hab auch schon von den Einführungen von Mike Matrix gehört, aber der ist noch nicht an dem Punkt angekommen.

Unten findet ihr den Quellcode.

Frage 1.) Wo liegt der (logische /Denk /Programmier)- Fehler ?
Frage 2.) Wie kann ich ihn beheben (In Visual C++)?
Frage 3.) Kennt jemand von euch ein Tutorial wo das ordentich beschrieben wird? Ich hab den Umweg über Headerdateien und den Linker nämlich noch nicht verstanden.


//Hello World.ccp

#include "Hallo.h"

#include <iostream>

int main (int argc, char* argv[])
{
Hallo::test();
return 0;
}

//Hallo.h

namespace Hallo
{
void test();
}

//Hallo.cpp
#include <iostream>

void Hallo::test(){
std::cout << "Hello World";
}
 
Hallo,

1) und 2) #include "Hallo.h" gehört auch in Hallo.cpp.

3) In C++ müssen alle Funktionen, Klassen etc. deklariert werden. Das passiert im Header. Alle Sourcen, die mit diesen Elementen arbeiten wollen, müssen sie auch kennen. Die Bekanntmachung wird dann mit "#include ... " erledigt.


Gruß
MCoder
 
ja, jetzt funktionierts. Wenn alles so einfach wäre.

>>Danke schön!<<
 
Zurück