Error 403 - Zugriff verweigert bei "Localhost"!

marcoX

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab mir mal die Packete von der CD installiert (php, mysql, apache).
Wenn ich dann einen Browser öffne (Konqueror, Mozilla), kommt immer
folgende Meldung:

Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Error 403


Stellt sich das ganze bei der installation nicht automatisch ein?
Was muss ich da machen?

Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar ...

Marco
 
Welche Distribution hast du denn?
Haste vielleicht ne Firewall an?
Hast du den Apache gestartet?
Schau mal in /etc/httpd.conf
oder
/etc/apache/httpd.conf

ob da mit den Ports alles stimmt und so, aber
ich schätze eher der ist nicht an oder deine Firewall
blockt!

Stellt sich das ganze bei der installation nicht automatisch ein?
Hehe, das ist nicht Windows

Greetz...
Sinac
 
Original geschrieben von Sinac
[...]
Hehe, das ist nicht Windows
[...]

Also ich weiss ja nicht was für eine Hinterwäldler-Distribution du hast, aber wenn ich den Apache per "apt-get install apache-ssl" installiere kann ich sofort per "https://localhost" darauf zugreifen... :p
 
@ Johannes

Also ich weiss ja nicht was für eine Hinterwäldler-Distribution du hast
...hat doch damit nix zu tun und eigentlich wollte er ne Lösung für sein Problem haben und nicht wie es bei dir funktioniert.....

@marco

schau mal in der httpd.conf nach in der Zeile DocumentRoot

überprüf ob alle Berechtigungen stimmen
Den httpd daemon solltest du als user nobody laufen lassen


Gruß

Habenix
 
Mitdenken, Habenix, mitdenken! Ich habe mich auf Sinacs Post bezogen, und nicht auf marcoXs. Soll ich damit anfangen, jedes Redhat-Loblied von dir zu kritisieren?

marcoX: Schau dir mal den chmod des htdocs-Verzeichnisses an, evt. hat es zu wenig rechte. Was passiert denn, wenn du dein Index-Dokument direkt aufrufst, also per "http://localhost/index.<deineExtension>"?
 
Original geschrieben von Johannes Röttger

marcoX: Schau dir mal den chmod des htdocs-Verzeichnisses an, evt. hat es zu wenig rechte. Was passiert denn, wenn du dein Index-Dokument direkt aufrufst, also per "http://localhost/index.<deineExtension>"?
hmm ... wenn ich versuche das Dokument direkt aufzurufen, werde ich gefragt, ob ich das File speichern oder öffnen möchte!
Und wenn ich die Rechte beim Verz. anschaue, dann sind bei allen, außer den ganz rechten (Spezialattribut), kreuzchen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von marcoX
hmm ... wenn ich versuche das Dokument direkt aufzurufen, werde ich gefragt, ob ich das File speichern oder öffnen möchte!
Und wenn ich die Rechte beim Verz. anschaue, dann sind bei allen, außer den ganz rechten (Spezialattribut), kreuzchen drin.

Das erste klingt so, als wenn du eine PHP-Datei öffnen wolltest, aber den interpreter noch nicht installiert/aktiviert hast. Das zweite ist ok, besser wäre aber 755... (chmod 755 <deinHtdocsDirectory>)
 
also index.php kann ich mittlerweile aufrufen. das funktioniert :)
nur wenn ich phpMyAdmin aufrufe, kommt die Meldung:
MySQL meldet:
#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)


ich habe danach gesucht von "/" aus, aber scheinbar gibt es das File nicht.
 
Original geschrieben von Dario Linsky
Bist Du sicher, dass Dein MySQL-Server überhaupt läuft?
Prüf das mal... ;)

ich würds gerne tun, aber ich weis nicht wie! ich komm ja von windows, wo es leichter ging, was aber nix heissen soll!
wenns geht möchte ich das win nicht mehr!
 
Zurück