Erotik Versand ?

boesewicht

Mitglied
Mahlzeit !

habe nen Job für die Realisierung eines Erotik Shops bekommen und wollte Fragen wie es Rechtlich bei diesem sehr heikelen Thema aussieht !
Ist das veröffentlichen von Erotikfilmnamen bereits verboten ? Wie muss ein "Alterscheck" aussehen damit er rechtlich ok ist ? Sind solche Alterschecks eigentlich rechtlich haltbar ?( mit Perso ID kann das jeder 14jährige locker aushebeln)
Worauf muss ich sonst achten das es später keinen Ärger gibt ?
Danke schon mal für die Antworten ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

del d vibrato

Du brauchst Dir doch nur Orion anzukucken. Oder den nächsten Kiosk.
Alles, was nicht FSK 18 ist, ist ok, darf also auch ohne alterscheck angeboten werden.

ABER
Du darfst in Deutschland keine Artike versenden, die FSK 18 sind - also Videos, Magazine, Games etc.

Du solltest grundsätzlich bedenken, dass es schon einige grosse Erotishops gibt, also brauchst Du eine wirklich gute Idee oder wirklich gute Promotion.

Gut Holz

del
 

LeoZwentendorf

Grünschnabel
Ganz so stimmt es nicht ... bin als kleiner Händler für "unterschlagene" Film selber betroffen - bin zwar aus Österreich, aber hab viel deutsche Kundschaft.

Alterscheck:
Weiß ich jetzt nicht so genau - aber soweit ich informiert bin, ist ein Zugang nur nach Zusendung von 2 (!) Perso-Kopien des Antragstellers zu vergeben. Auch Werbung, Cover-Abbildungen, Titelnennung etc. darf nur im geschützten Bereich passieren.
In Ö ist es anders, hier genügt ein Hinweis dass die Seite erst ab 18 Jahren betreten werden darf - kein geschützter Bereich notwendig.

Versendung per Post:
Möglich, wenn das Paket ausdrücklich nur dem volljährigen Empfänger ausgehändigt wird; die dt. Post bietet da eine spezielle Versandart dazu an, das ist rechtlich gedeckt. Ist allerdings nicht billig (hab was von 6 EUR in Erinnerung).


Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben - sonst werd ich mal bei ein paar Kollegen aus D nachfragen, wie das jetzt konkret ausschaut.




Viele Grüße,

Hari
Österreich
 

Neue Beiträge