Ermitteln ob eine MAC schon in netzwek ist

lusiphur

Mitglied
Hallo

Ich suche eine möglichkeit zu ermittel ob eine MAC schon im Netzwerk verhanden ist da ich aus einem C# Programm automatisch VMware VMX Datei erzeugen möchte, und sicherstellen das die MAC Adresse nicht vergeben ist

Währe tolll wenn jemand eine BSP hätte,

Ich habe nur die MAC leider keine IP´s


Mfg

Lusiphur
 
Ich glaube das geht nicht so einfach... Da müsste man eine IP-Range angeben und von allen IPs in der Range die MAC abfragen (arp). Könnte sein das es auch einfacher geht...
Was es aber glaube ich gibt sind freie Bereiche von MAC-Adressen. Die ersten 4 Zeichen sind doch soweit ich weiß Herstellerbezogen... Da gibt es doch sicher sowas wie freie Bereiche die jeder Nutzen kann!?

EDIT:
Genauso könntest du aber auch einfach eine MAC generieren... Aus dem Timestamp in md5 oder sonst was kreatives.
Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit das du 2x die selbe vergibst oder die Kartenadresse schon vergeben ist?

Und ich habe gerade gelesen das die Herstellerkennung für VMWare 00:50:56 ist. Also muss deine MAC-Adresse mit den Werten anfangen.
Und dann ist die sicher auch noch nicht im Netz vergeben ;) Die restlichen Stellen kannst du ja wie oben beschrieben oder sonstwie generieren....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück