Erklärung: CShort( ... And ...)

OnkelTimon

Grünschnabel
Hallo Forum,
wie man aus meiner Frage erkennt, bin ich Anfänger in der Programmierung. Versuche gerade ein Beispielprogrammcode zu verstehen bei dem es darum geht, ein USB Eingangssignal auszulesen und im Programmcode zu verarbeiten.
Wenn mein USB Eingang ein Signal bekommt, wird in dem Beispielprogramm ein Cb - Häckchen gesetzt. Das passiert in der Zeile, die ich nicht verstehe:

Code:
Me.Cb_cts.CheckState = CShort(ModemStatus And &H10) / &H10

Im Debugger erkenne ich, dass Modem Status eine Long-Variable ist, und anzeigt, ob in den USB ein Volt-Signal reinkommt (ModemStatus 24592) oder inaktiv ist (Modemstatus 24576)
&H10 verstehe ich nicht, wo es herkommt, hat aber die Variable 16

Was für eine Rechnung steckt dahinter, ob er jetzt die CheckBox true oder false setzt?

Vielen dank! :)

OT
 
Hi.

Du hast dich wohl ganz gehörig im Forum geirrt. Dein Code hat mit C/C++ nichts zu tun. Es handelt sich um VB.

In VB kann man hexadezimale Integer-Literale mit dem Präfix &H schreiben.

Es wird offenbar dort das niederwertige Nibbel geprüft und dementsprechend die Checkbox angeschaltet wenn alle Bits gesetzt sind.

\edit: Nein, vergiss den letzten Satz. Es wird nur das fünfte Bit geprüft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - okay - ich glaube ich habe es nun verstanden.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Du hast dich wohl ganz gehörig im Forum geirrt. Dein Code hat mit C/C++ nichts zu tun. Es handelt sich um VB.

stimmt - wohl :) weiß aber nicht, wie ich die Frage nun nachträglich verschiebe.
 

Neue Beiträge

Zurück