Anzeige

Erkenntnisse in Java

melmager

Erfahrenes Mitglied
#2
Erkenntnisse in Java

Blog von melmager

Hier werde ich mal meine gesammelten Erkenntnisse bei der Java programmierung kund tun - meist nur kleine Codefitzel für die ein Tutoial zu overdressed ist.

Ach ja da die Beiträge auf meine Kenntnisstand basieren keine Gewähr für Richtigkeit und es gibt sicher immer besserer Wege :) und andre sowieso
 

melmager

Erfahrenes Mitglied
#4
NetBeans überlisten bei Swing Classen die extendet wurden

der NetBeans ist ja ein netter Editor aber hat eine gewaltige Macke - man muss ticksen wenn man eine Swing Classe einsetzen will die man erweitert hat.

Code:
public class Metronom extends JPanel {
  void zusatz() {
  }
}
leider macht der NetBeans bei der Variablendeclaration - und das ist leider nicht editierbar ..

Code:
javax.swing.JPanel jPanelMetroOut;
und somit ist unsere "zusatz" Function unerreichbar, auch wenn in der Design Ansicht der code so angepasst wurde

Code:
jPanelMetroOut = new Metronom();
Was machen ?

wir setzen Casting ein und einen zweiten Namen.

unter der Variablendeklaraton die vom Net Beans erstellt wurde machen wir sowas

Code:
private Metronom metroOut;
//es wird ein zweiter Name erstellt
und unter Customize Code fügen wir dann sowas ein:

Code:
jPanelMetroOut = new Metronom();
metroOut = (Metronom) jPanelMetroOut;
dann ist über den neuen Namen metroOut unsere "zusatz" Function erreichbar
 

melmager

Erfahrenes Mitglied
#4
6 Jahre später :)
ich versuche mich in letzter Zeit in Java EE 8 / Jakarta EE einzuarbeiten.
Habe mir zu dem Thema das Buch
"Professionell entwickeln mit Java EE8" zugelegt
nach dem Lesen der ersten Seiten ist es die richtige Fortsetzung zu
"Java ist auch eine Insel"
 
Zuletzt bearbeitet:

melmager

Erfahrenes Mitglied
#4
mal wider kampf mit maven
wie muss man pom konfigurieren um auch die java doc der geholten pakete zu bekommen ?
wenn ich mit maven eine eigen Lib erstelle wie nutze ich die in einem weiteren Projekt ?
Und scheinbar ist Wildfly keine alternative zu glassfish da die noch auf Java 7 aufsetzen
was aber auch gut ist da das buch eh das arbeiten mit glassfish aufzeigt.
Jakarta ist halt noch zu neu :)
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige