Ergebnis eines Befehles in Datei umleiten

N

ngerner

Ich möchte unter Novell, aber ich denke das ist allgemein so bei Perl, ein Befehl, das ich normalerweise auf der Serverconsole abgebe (z.B.: "CONFIG" - zeigt einige Serverinformationen an) mit einem Perl Script aufrufen und mir das Ergebnis in eine Datei umleiten lassen. Den Aufruf des Befehles habe ich schon - exec ('config'); - , aber wie geht es weiter? Wie kann ich mir dieses Ergebnis in eine Datei umleiten?
Über jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Norbert
 
Hallo Norbert,

für deinen Fall musst du das Programm über den open Befehl aufrufen und die Ausgabe über das Pipe-Symbol an deine Anwendung weiterleiten:

Code:
open (IN, "config|") || die "Konnte config nicht ausführen\n";
while($zeile=<IN>){
  # Tue irgendwas mit $zeile
}
close IN;

In $zeile steht dann jeweils eine Ausgabezeile des Programms. Das ganze funktioniert auf jeden Fall unter Linux/UNIX, ich denke unter Novell ist das nicht anders.


Grüße Thomas
 
Ich habe ähnliches Problem, vielleicht kannst Du mir hierbei auch helfen:

In meinem Perlscript wird ein Programm ausgeführt welches eine HTML formatierte Resultdatei erstellt. (Datei wird ohne Dateiendung *.html ertstellt)

Das Script soll jetzt entweder die gerade erstellte Resultdatei in eine *.html umändern oder am besten das Ergebnis in eine Html Datei umleiten.


Zweite Frage:
°°°°°°°°°°°°°°

Die erstellte Resultdatei soll mit dem Script bestimmte CHMOD / CHGRP / CHOWN Rechte bekommen das soll direkt im Anschluss geschehen. wie ist das zu bewerkstelligen?


MfG Karmatic
 
Hallo,

die oben beschriebene Funktionsweise dient zum Einlesen der Zeilen und anschließendem bearbeiten in Perl.

Da du scheinbar mit Linux arbeitest kannst du für dein Problem auch direkt die Möglichkeiten von Linux nehmen:

Code:
system("cp", "erstelltedatei neuedatei.html");
system("chmod", "644 neuedatei.html");
system("chown", "user:group neuedatei.html");
etc.

Das ganze ist zwar sicherheitstechnisch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, musst halt durch Setzen entsprechender Berechtigungen auf das Script unbefugten Zugriff verhindern.

Grüße Thomas
 

Neue Beiträge

Zurück