Erfahrung mit CAD Daten ? step daten -dann annimieren.-unsauberes Mesh

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum, ich bekomme immer wieder CAD Daten (step.) aus der Industrie -in der Vergangenheit habe ich daraus immer Pressebilder visualisiert -dafür konnte ich diese gut nutzen. -Nun kommt es immer wieder vor das ich diese auch animieren soll-jedoch ist häufig oder so gut wie immer die Geometrie in merkwürdigen Tringles etc. aufgebaut. konvertieren tue ich diese step. Daten aus Solidworks mit OKINO Polytrans in 3.ds Daten -damit ich diese weiter in C4D bearbeiten kann. Wenn ich jedoch nun an die Animation rangehe muss ich also all die Bauteile,-die später animiert werden sollen-sauber nachmodelieren? Oder kann ich den Solidworks CAD-konstrukteuren sagen-sie sollen mir die step.-Geometrie als quads /sauberes Mesh etc liefern. Oder Kann ich die anders in polytrans zu sauberen Mesh konvertieren?

Wer hat hier Erfahrung? kann mir schlecht vorstellen -das das der normale Arbeitsweg ist?
 
Das kommt ja immer darauf an, um welche Art Modell es sich handelt. Bei einigen kann man gut mit den triangulierten Mesh leben, beim anderen nicht. MoI soll gute Polygon Meshs erzeugen.
Mich persönlich machen solche Dinger wahnsinnig. Wenn es zeitlich möglich ist, modelliere ich die Sachen selbst.

Grüße, CUBE
 
Ja nicht nur die Zeit spielt hier ja eine Rolle,-sondern auch die exakte Maße,Grösse oder Form-teilweise bekomme wirklich komplexe Modelle die sehr viele kleine Bauteile enthalten-hier die einzelnen Teile nach zubauen -würde wohl oft den Zeitrahmen/Aufwand /Budget sprengen. MoI hab ich mir mal angeschaut...jedoch konvertiert dieses ja keine CAD Daten wie Polytrans oder? eher vergleichbar wie WINGS3D oder so...

Von Fall zu Fall muß man dann wohl entscheiden.
Jedoch würde ich gerne noch paar Infos haben -wie die Leute hier-die auch in diesem Bereich tätig sind damit umgehen....THX
 
hi,

Ich denke, du gehst da grundsätzlich so gut heran wie's halt eben geht. Schlussendlich ists einfach so, wie's ist:
Die CAD-Daten müssen irgendwie in Punkte und Flächen "3D-gerastert" werden. Automatisch bieten das ettliche kleine Softwaren an. Aber eben «automatisch» ist sicher nicht ideal. So hat man bei einem Winkelbruchwert von 15° Bei grossen Objektteilen gerade mal knapp genug Unterteilung wärend die Schraubengewinde die andere Hälfte des Gesamtpoycounts ausmachen :) . Automatisch halt...
Solange das konvertierte Zeug sich nicht bewegen muss oder kein Mapping benötigt, alles kein wirkliches Problem. Wo's nicht anders geht baut mans halt nach. (Zur Übersicht; zur Animation; Schrauben durch vernünftige Poly-arme Schrauben ersetzen :) etc.) Unterm Strich brauchst du trotz allem Leid und der vergossenen Tränen dann doch nur nen Bruchteil der Zeit als wenn du das ganze Teil von Grund auf in dieser Präzision nachmodellieren müsstest.
Du machst das schon richtig.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vielen dank erstmal an alle.
Wahrscheinlich muß ich mich mal mit den Solidworks Konstrukteuren austauschen und ein paar verschieden Daten Typen unter anderem OBJ hin und her schicken. nur hab ich oft leider nicht den direkten Kontakt. Mein Polytrans CAD Converter kann zwar die step.Daten als Obj exportieren-nur sieht das Mesh dann auch nicht wirklich besser aus.

fazit zur Zeit-wohl so wie Matthias sagt:
" Automatisch halt...
Solange das konvertierte Zeug sich nicht bewegen muss oder kein Mapping benötigt, alles kein wirkliches Problem. Wo's nicht anders geht baut mans halt nach."

Habe nochmal die export liste von Polytrans angehängt....

Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-17 um 10.06.13.png
    Bildschirmfoto 2012-10-17 um 10.06.13.png
    89 KB · Aufrufe: 35
hi nochmals.

OBJ ist wirklich mE ziemlich veraltet. Es stammt aus den 80ern und wurde, soviel ich weiss, nicht gross weiterentwickelt; zumindest seit den 90ern. u.a. leidet es unter seiner 16bit Struktur.

Da wäre IGES schon deutlich cooler, wenn's denn auch in einer Version exportiert wird, die Cinema auch akzeptabel einlesen kann.

Selbst nutze ich 3D-Tools (was ein Name für 3D-SW :) ) um STEP-Daten zu konvertieren. Immerhin kann man die Maschenweite und Winkel-Brüche global definieren. Weiss nichts über den Funktionsumfang von Polytrans.
 
Zurück