Ereignissauslösung beim Laden einer Form

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe mal zwei Fragen bezüglich VB.NET. Ich entwickle derzeit ein MDI-Programm und habe da Probleme mit Forms die viele Steuerelemente besitzen. Beispielsweise habe ich eine Form die bestimmt 40 Controls besitzt. Wenn ich nun diese Form über Form.Show() aufrufe, kann ich quasi zusehen wie die Controls erstellt werden. Wie kann ich das abstellen? An meiner Rechnerleistung wird es nicht liegen. Ich denke, dass ich da Programmiertechnisch etwas optimieren muss. Nur wo?

2. Problem:
Auf der besagten Form habe ich auch Comboboxen. Diese besitzen alle Code in den "SelectedIndexChanged"-Ereignissen, welcher dafür sorgt das andere Controls mit entsprechenden Daten versorgt werden. Teilweise kommen diese Daten aus einer DataTable, teilweise errechnen Sie sich aber auch aus Werten aus anderen Controls. Das Problem ist, dass beim Laden der Form scheinbar immer auch die Ereignisse ausgelöst werden. Dummerweise führt das zu Fehlern, da die Routine auf Controlinhalte zugreifen will, die es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gibt. Kann man das "Ereignissauslösen" beim Laden irgendwie "abschalten"? Ich hab mir bis jetzt so geholfen, dass ich immer abfrage ob der Wert der entsprechenden Controls da ist oder nicht. Allerdings denke ich, dass das nicht die beste Lösung ist.

Ich hoffe ihr habt so ungefähr verstanden was ich meine... ;-) Ausserdem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann... Danke schon mal vorab.
 
Hmmm.... Wirklich niemand eine Idee zu meinen Probs?

Kann ich mir doch fast nicht vorstellen bei den Profis hier... ;-)
 
Hallo! So, dass erste Problem ist keins mehr. Mir ist aufgefallen, dass die Form nur beim Debuggen aus der IDE sehr langsam ist. Als ich die .exe aus dem Projektordner gestartet habe, war alles wunderbar schnell... Zwar merkwürdig, aber so brauche ich mich nicht weiter darum zu kümmern.

Jemand dennoch eine Idee zu Problem zwei?

Danke! :)
 
Zurück