ER-Modellierung 12. Klasse

fr3agyM

Grünschnabel
Hallo:)

ich habe seit letzter Woche das Thema ER-Modellierung in der schule und wir haben ein Übungsblatt bekommen, wo wir ein eigenes ER-Modell erstellen sollten. Leider verstehe ich das ganze gar nicht und wollte fragen, ob man mir helfen könnte das ER-Modell zu erstellen und mir versuchen könnte die einzelnen schritte verständlich zu erklären. ich wäre wirklich dankbar:)
 

Anhänge

  • 1.pdf
    254 KB · Aufrufe: 26
Alles erklären? Ich glaube ja nicht, dass euch der Lehrer einfach eine Aufgabe gegeben hat ohne vorher ein wenig ER-Theorie zu erklären.
Wir helfen gerne, jedoch lösen wir keine Hausaufgaben. Beginn mal und schreibe dann hier rein, wo du unsicher bist, wo du nicht weiterkommst etc. Aber die Haubtarbeit muss schon bei dir liegen
 
Na ja,

so hart würde ich nicht sein.

Um mal ein wenig leistbare Vorarbeit einzufordern:
Der erste Schritt sollte natürlich sein, die (übrigens absolut realitätsnahe) End-User-Beschreibung des Sachverhalts auf die enthaltenen 15% relevanten Informationen hin abzuklopfen.

(Als Tipp: Ist es für eine Datenstrukturierung relevant, dass meine Freundin Klara letztes Jahr auch an einem Kurs Ernährungswissenschaften teilgenommen, außerdem rote Haare und zwei Meerschweinchen hat? Ist die Information "Wir werden gegebenfalls weitere Infos ans Schwarze Brett hängen." zielführend für möglichen Beziehungen zwischen Entitäten?)

Filter mal die potientiellen Entitäten raus mit deren jeweils 2 bis 5 Attributen, danach können wir gerne korrigierend eingreifen, falls nötig.

Grüße
Biber
 
Zurück