ER-Modell Frage zu Tabelle

Mein Vorschlag entspricht der 3. Normalform, deiner ... denk ich mal, ich kann es aber nicht genau sagen ... eher nicht.

Ich kann dir auch kein SQL-Statement zu meiner Struktur geben, weil ich nicht weiß welchen Join man verwenden muss... Ich schätz ja mal einen Left-/Right-Join, nur kenne ich mich damit zu wenig aus.

Du hast den Nachteil deiner Idee eh genannt, den hast du anders nicht.
Tabelle: Magicgarten (aufs wichtigste zugeschnitten)
ID -- Name
1 -- Karte1
2 -- Karte2

Tabelle: Untertypen
ID -- Untertyp
1 -- Mensch
2 -- Ritter
3 -- Zombie
4 -- Elfe
/* frei erfunden */

Tabelle: Untertypen_Link
ID -- KartenID -- UntertypenID
1 -- 1 -- 2
2 -- 1 -- 3
3 -- 2 -- 1
4 -- 2 -- 4
/* frei erfunden */

Die Frage ist natürlich, nach was du jetzt suchen willst, sprich welche Grundinformationen (Bedingungen) hast du.
Beispiele:
- Alle Karten mit der Untergruppe Mensch.
- Alle Untertypen für die Karte mit der ID 237.
- Anzahl der Untertypen für die Karte der ID 237.
- Alle Karten, die nicht die Untergruppe Mensch haben.

Je nachdem, brauchst du halt ein komplett anderes SQL-Statement.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u_w
Ich kenn mich da leider auch zu wenig aus.

Ich werde meine DB jetzt so lassen, irgendwann muss ich ja auch mal zur Anwendung übergehen : )

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, besonderen Dank an Lime.

lg uw
 

Neue Beiträge

Zurück