ER Diagramm Spezialisierung/Generalisierung

Hi,

sitze grad an einem Modell. Dort habe ich Kunden, Mitarbeiter usw. und Händler, Hersteller usw.
Jetzt möchte ich diese in einer Obergruppe zusammenfassen. Also eine Person ist ein Kunde oder Mitarbeiter...Und eine Firma ist ein Händler, Hersteller...

Jetzt meine Frage bei Person habe ich id, Anrede, Vorname, Nachname. Adresse und Kontakt werde ich davon absplitten, da ja jeder mehrer Adressen oder Kontakte haben kann. Nur jetzt ist der Fall dass es ja zweimal den gleichen Namen gibt "Hans Müller", klar durch die id wieder eindeutig aber habe ich jetzt nicht eine Redundanz? Wie kann ich das lösen oder habe ich einen Denkfehler?!
 
Hi

also zwei verschiedene Personen, die Hans Müller heißen?
Naja, es ist redundant, aber mit einer Tabelle zum Namenauslagern
schadet man vermutlich mehr als es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für Deine Meinung.
Hans Müller ist ja nur ein Beispiel aber gibt es ja das die Namen gleich sind.
Prinzip war halt für mich, das ich eine Person nur einmal im ganzen Sytem habe. Wenn ich diese Auslagerung jetzt nicht mache, habe ich vielleicht in einer Tabelle Mitarbeiter und in einer Tabelle Kunde zweimal den Namen stehen?!
 
Das ist doch unabhängig davon.
Die gemeinsamen Sachen von Mitarbeiter/Kunde können ohne Probleme in Person ausgelagert werden,
nur wird dann dort eben ab und zu ein Name mehrfach drin sein.
 

Neue Beiträge

Zurück