ER-Diagramm in relationales Datenbankschema (ternäre Relation)

nautiLus`

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem kleinen ER-Diagramm.
Und zwar bildet dieses Diagramm 3 Entitäten ab: "person", "konferenz" und "vortrag".
Diese 3 Entitäten stehen in einer ternären Beziehung "teilnahme" mit unterschiedlichen Kardinalitäten (siehe Ahnang). Nun frage ich mich, wie ich sowas in ein relationales Datenbankschema überführen soll. Hier mein Ansatz:

person(pid, name)
konferenz(kid, name, datum, ort)
vortrag(vid, titel)

Diese 3 sind mir klar, doch natürlich muss ich jetzt noch einen 4. Table erstellen, "teilnahme". Nur welche Schlüssel "erbt" dieser Table? Alle 3?

ciao
 

Anhänge

  • er.gif
    er.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 2.487
nautiLus` hat gesagt.:
Diese 3 sind mir klar, doch natürlich muss ich jetzt noch einen 4. Table erstellen, "teilnahme". Nur welche Schlüssel "erbt" dieser Table? Alle 3?
Ja, wenn Die Beziehung drei Tabellen verbindet, muss sie auch die Schlüssel aller drei Tabellen enthalten. Diese drei gemainsam bilden dann den Primärschlüssel der Verknüpfungstabelle.

Gruß hpvw
 
Hallo, danke zuerst mal.
Hängt es in dem Fall von den Kardinalitäten ab oder ist es generell so bei ternären Relationen, dass alle Schlüssel genommen werden?

ciao
 
Die Bedeutung von Kardinalitäten bei Beziehungen zwischen mehr als 2 Entitäten ist meist ziemlich interpretationsfähig. Daher kann es auch Sinn machen, die Beziehung aufzulösen und zu versuchen zwei Beziehungen daraus zu machen.

Z.B.:
Person [1,1]: Es gibt genau eine Person, die an dieser Konferenz beliebig viele Vorträge hält oder es gibt genau eine Person, die an dieser Konferenz diesen Vortrag hält oder eine Person hält nur einen Vortrag und diesen nur in einer Konferenz. Sicher ist bei der Notation eigentlich nur, dass eine Person nicht keinen Vortrag halten kann und nicht an keiner Konferenz teilnehmen kann.

Gruß hpvw
 

Neue Beiträge

Zurück