Eps in Xpress laden

layla

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Hab ein Problem. Ich hab in Illustrator ein Logo gemacht und das will ich jetzt in Xpress reinladen. Also hab ich das Logo als EPS gespeichert. Dann ein Bildfeld aufgezogen und dann Bild laden, den Umfluss abgestellt ok. Aber wenn mans druckt sieht das Logo richtig beschissen aus. Auch wenn man schon im Xpress anschaut aber ich dachte vielleicht zeigt ers nur so an. Es sieht total pixelig aus und die Farbflächen sehen aus merkwürdig aus. Kann mir jemand sagen wie ich es abspeichern muss um das zu verhindern?

Danke
 
Hi Layla,

immer schwer zu beurteilen, aus der Ferne. Aber ich versuch's mal:

In der Regel benutze ich TIFFs mit oder ohne Alphakanal und/oder Pfaden. Achte ggf. auch darauf, daß alle farbigen Bildobjekte im selben Farbraum abgespeichert sind. Also entweder alle RGB oder alle in 4c.
Bei SW-Bildern arbeite ich i.d.R. mit BMPs.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lieben Gruß,

Ralf
 
Ok danke ich werds mal mit Tiffs probieren.

Wegen den Farben ich hab in Illustrator Pantonefarben genommen und diese auch im Xpress.
 
Ein EPS wird stets nur bei der PostScript-Ausgabe korrekt dargestellt. Auf jedem anderen Drucker gibt es nur das Quark-Vorschaubildchen zu sehen.
Wurde denn auf einem PSfähigen Drucker ausgegeben?

Der vorgeschlagene Trick mit dem TIF fuktioniert nur weil das Logo nun ein (hochauflösendes) Pixelbild ist - das kann so ziemlich jeder Drucker vernünftig ausgeben.

QuarkXPress (<Ver. 6) kann EPSe nicht interpretieren und "wahrheitsgetreu" anzeigen, deshalb sieht man auch nur das grobe Vorschaubildchen.
Quark 6 und Indesign sollen dies aber inzwischen sogar können.

marwin
 
Also ich hab nur Xpress 5 deswegen wird es so angezeigt.
Ich hab nichtmal einen Farbdrucker also wird es in der Druckerei dann anders aussehen oder?

Habs grad mit Tiff probiert das bringt mir garnix weil dann der Hintergrund vom Logo weiß ist und der Hintergrund in Xpress ist aber so orange deswegen hatte ich es als EPS gespeichert.
 
Es wird mit Sicherheit anders in der Druckerei aussehen!.

Einfach mit FreePDF (gibt es im Web kostenfrei) ein PDF erzeugen und im Acrobat Reader ansehen - dann weiß man was der Druckpartner zu sehen bekommt.
Bei Arbeit mit Sonderfarben kann man so probehalber Farbauszüge vom Quark erzeugen lassen und sich als PDF anschauen ob alles so ist wie man es sich denkt.
Ist das EPS ein Duplexbild? Dann sicherheitshalber mit der Druckerei sprechen wegen der Rasterwinkelung.

marwin
 
Ok danke für den Tip mit dem PDF werd ich probieren.

Wo kann ich nachschauen ob es Duplex ist?
 
Duplex

Wenn du dein Bild in Photoshop öffnest,
findest du unter MODUS, ob es ein Duplex
ist.
ptra:)
 

Neue Beiträge

Zurück