Epiphany und Evolution nach Start ausführen

Fritz Sanne

Grünschnabel
Hallo, liebes Forum.
ich bin neu hier und ziemlich neu und unbedarft in der Handhabung von Linux.
Ich möchte erreichen, dass nach Anmeldung auf meinem System automatisch eingegangene Emails mit Evoulution in der ersten Arbeitsfläche abgefragt und dargestellt werden und in einer zweiten Arbeitsfläche der Webbrowser Epiphany automatisch geöffnet wird, weil das die Anwendungen sind, mit denen ich meine Beschäftigung mit meinem computer eh immer beginne.
Scripte zu schreiben gelingt mir (noch) nur rudimentär Dank des hier angebotenen Tutorials, aber ich könnte ein Script auch gar nicht in die Startroutine einbinden, so dass es automatisch ausgeführt wird.
Außer einem Beitrag zu diesem Thema habe ich nichts gefunden - und dieser Beitrag war mir zu hoch, insbesondere weil es sich dabei auch um ein eingebettetes System gehandelt hat und die Problematik eine ganz spezielle war.
Meine Literatur (Kofler) hat mir dazu auch nichts Erhellendes gebracht.
Es wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen würde.
Ich arbeite unter Debian Etch.
Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Fritz
 
Die Startscripte der einzelnen Runlevel (also der jeweiligen Statusebenen, die Dein System bei den jeweiligen Bootoptionen einnimmt) findest Du unter /etc/rcX.d/ - X steht hier für das Runlevel. Als Musterscript verwendest Du am Besten die dokumentierte Vorlage aus /etc/init.d/skeleton.

Für den Start auf einem bestimmten workspace bietet sich hier "Devilspie" an, dort kannst Du das von Dir gewollte und noch mehr definieren :)
 
Hallo navy.
Danke für Deinen Hinweis. Ich dachte, es ginge etwas einfacher.
Ich glaube, da muss ich noch 'ne ganze Menge lernen.:confused:
Ich werde es mal auf einem anderen Computer ausprobieren, um mir hier nichts zu zerschießen.
Gibt es vielleicht eine grafische Routine für das was ich will? Ich kann mich zugegebener Weise leichter einarbeiten, wenn ich mir die Veränderungen des Scripts dann hinterher ansehen kann.
Grüße und Danke,
Fritz
 
Es gibt schon die Möglichkeit Startprogramme bzw. -scripte über die Windowmanager einzurichten, was hier aber fehlt die Angabe des Deinigen.
 
Hallo,
so wie ich die Sache sehe müsste das "metacity" sein.
Wenn ich in Synaptic unter Suche window-manager angebe wird menu und xorg als installiert angezeigt, gebe ich als suchbegrif jedoch "window" an, wird eben als window-manager "metacity" als installiert angezeigt und "twm".
Es scheint auch metacity in Betrieb zu sein, denn als ich mal den Befehl metacity eingegeben habe, habe ich die Warnmeldung bekommen, dass bereits ein Fenstermanager läuft. Ich habe dann lieber abgebrochen, weil - wie gesagt - keine Ahnung.

Grüße, Fritz

P.S. ich bin gleich unterwegs, kann mich also erst morgen wieder melden.
 
Hi.

Anscheinend verwendest du GNOME. Da ist das ganze relativ einfach. Du brauchst eigentlich nur die Programme offen zu lassen wenn du dich ausloggst. Die Programme werden dann beim nächsten Logon automatisch wieder gestartet.

Jedenfalls wenn die Session automatisch gesichert wird (sollte die Standardeinstellung sein).

Du kannst die Session Einstellungen aber auch bearbeiten und beliebige Programme zum "Autostart" hinzufügen bzw. deine Session manuell in einem bestimmten Zustand speichern.

Menü "System -> Einstellungen -> Sitzungen".

Gruß
 
AW:iCH BIN BEGEISTERT.

Hallo,
ich bin echt begeistert. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Danke.
Bald - nicht sogleich - werde ich mir ansehen, was sich da irgendwo verändert hat, damit ich irgendwann einmal auch dahinter steige, was da so passiert.
Das ist ja viel aufregender, als 'ne elektrische Eisenbahn. Toll.
Ick gehe jetzt zufrieden schlafen.
Grüße, Fritz
 
Zurück