Entwicklung eines Forums

Metha

Mitglied
Morgen,

Weiuß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, aber habe kein passenderes gefunden...

ich will mein nächstes Projekt in Angriff nehmen und zwar ein kleines Forum. Nun will ich vorweg ein paar Grundlegende Sachen klären. Zu Speicherung der Daten (Themen und Posts) will ich MySQL verwenden.

Nun zu meiner Frage:
Wie würdet ihr die Inhalte speichern. Für jedes Thema eine neue MySQL Tabelle in der dann die Posts gespeichert werden ?

oder alle Posts in einer Tabelle und alle Einträge in einer separaten Tabelle ?

Bei der ersten Variante ergibt sich das Problem das ich bei meinem Webspace nur eine begrenzte Anzahl von Tabellen zu Verfügung habe.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten an die ich noch gar nicht gedacht habe? Wie würdet ihr das machen oder wie funktionieren die großen Boards (Burning Board etc.)?

Gruß Micha
 
Also fuer jeden Thread eine neue Tabelle zu erstellen waere wohl ziemlicher Overkill.
Mein Forum funktioniert mit 2 Tabellen. Eine davon ist fuer die einzelnen Kategorien, die andere enthaelt alle Posts. Einen Thread kann ich daran festmachen, dass er eine KategorieID hat, eine Antwort in einem Thread hat dies nicht, aber dafuer eine ThreadID, welche die ID des ersten Posts im Thread ist.
Es ist natuerlich auch moeglich mit 3 Tabellen zu arbeiten, eine fuer die Kategorien, eine fuer die Threads und eine fuer die Posts.
Aber mehr als das waere meiner Meinung nach uebertrieben.

Nachtrag: Man braucht natuerlich noch eine Tabelle mit den User-Daten. Hatte ich ganz vergessen da sich das Forum bei mir die User-Daten mit der Website teilt.
 

Neue Beiträge

Zurück