Entwickler-Team: 2do-Liste, Ideensammlung, Bugsammlung

HoPi

Mitglied
Moin!

Ich suche ein kleines Tool, das meine Kollegen mich beim Überblick über Programmierarbeiten unterstützt. Ich möchte bestimmte Punkte erfassen, z.B.

- Funktion X muss um Funktion Y erweitert werden
- Funktion Z liefert keine korrekten Werte
- Auf Seite A muss eine Schaltfläche für Funktion Z eingebaut werden
- Kundenwunsch: die Grafik B soll um Säule C erweitert werden
- Ist Funktion D möglich?

Aber auch mal längere Texte (keine Romane). Das soll für mich als Übersicht dienen, quasi als Mischung aus 2do-, Ideen- und Bugliste.

Bisher wurden alles in TWiki-Seiten eingetragen. Hier verliert man aber je nach Dokumenten-Struktur schnell den Überblick, das Suchen ist unkomfortabel. Sinnvoll finde ich hier den Ansatz von Tag-Clouds, weswegen ich heute mal wordpress installiert habe. Das ist zwar in seinen Funktionen schon in der richtigeren Richtung, aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.

Es würde prinzipiell reichen, einzelne Punkte "Spiegelstrich-mäßig" irgendwo zu speichern und zu jedem Punkt Tags zu definieren, nach denen gesucht/gruppiert werden kann.

Kennt jemand ein Tool (am liebsten PHP wegen vorliegender Architektur), das sowas kann?
 
Bei unseren kleinen Projekten kritzeln wir das immer als Comments in den Code ...

Code:
# TODO: implement freaking feature

Und die Editoren highlighten das entsprechend. So ist jeder, der was zu tun sucht gleich beim Code wo es getan werden muss. Bugs und größere Ideen kommen halt in den Bugtracker.
 
Ok, dann habe ich eine Anforderung vergessen: solche Stichpunkte müssen auch von Leuten geschrieben werden, die aus anderen Bereichen (d.h. nicht-Coder) kommen.

Wenn du mit BugTracker das Mantis-Teil meinst: das habe ich auch mal probiert, wollte mich aber nach Alternativen umschauen. Weiß auch gerade gar nicht, ob das Teil diese Tag-Cloud kann...
 
Zurück