Entscheidungshlife: Adobe InDesign oder PageMaker

cho-soi

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich muss für meine Firma Flyer, Werbebroschüren, Plakate und sonstiges Werbematerial
neu entwerfen. Diese sollen Text (nicht nur Schlagworte) und Grafiken enthalten.
Bestenfalls möchte ich die Grafiken in Photoshop entwerfen und die Texte in Word. Das
Ergebnis soll von einer Druckerei ausgedruckt werden.

Bei meiner Recherche bin ich jetzt bei InDesign und PageMaker hängen geblieben und bin
mir nicht wirklich sicher, welches für meine Zwecke das richtige Produkt ist. Könnt Ihr mir
bitte bei der Entscheidung behilflich sein? Auf was muss ich achten?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,
viele Grüße
Cho-Soi
 
Hallo Cho-Soi,

um Deine Frage mit einem Bild zu beantworten: wenn man dein Vorhaben vergleichen möchte mit Kartoffeln schälen, dann wäre InDesign dafür quasi der Kartoffelschäler und PageMaker hingegen so eine Art Plastik-Eierlöffel... ;)

Von PageMaker kann ich aus eigener Erfahrung nur mit Nachdruck abraten, wenn dir bequemes Arbeiten und gute Ergebnisse wichtig sind. Mal abgesehen davon, dass PageMaker im Grunde überholt ist.

Ich denke, dass mir die meisten diesbezüglich zustimmen würden.

Liebe Grüße,
docteur joseph
 
InDesign wird sicherlich das weit leistungsfähigere und komplexere Tool sein.

Lad dir doch von beiden die Demo und schau einmal, mit welchem du eher zurechtkommst.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir zwar beide Tryouts runtergeladen und werde damit
etwas "rumspielen", tendiere jetzt aber eher zu InDesign.

@ docteur joseph
Danke für die lustige Umschreibung!

Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir wirklich weiter geholfen!!

Viele Grüße
Cho-Soi
 
Hai,

eine Alternative wäre evtl. Scribus. Dies ist zudem kostenlos. Spielt aber evtl. für eine Firma nicht unbedingt eine grosse Rolle.

Da du aber schon Photoshop erwähnst ist die Bedienung und der Workflow in Verbindung mit Indesign nicht zu toppen.

Ciao Stefan
 
Moin
Leola hat in Sachen Workflow schon recht.
Die Kompatibilität zwischen den Adobe-Produkten ist hervorragend.
Vielleicht als Einwurf noch Quark, wird in sehr vielen Agenturen benutzt.
Peez
 
Hi nochmal,

vielen Dank für Eure Infos! Das ist wirklich super.

Die Alternativen werd ich mir sicher mal kurz anschauen.
Aber ch kenne mich in Photoshop ganz gut aus und würde deshalb
gern bei Adobe bleiben. Nicht zuletzt wegen dem von Euch schon
erwähnten Workflow.

Und.....das Geld spielt natürlich eine Rolle - leider.
Sonst würde ich die Sachen in Auftrag geben. ;-)

Danke nochmal
Cho-Soi
 
Zurück