Entscheidung 3ds max oder Maya (Schwerpunkt Texturierung)

vesaman

Grünschnabel
Hi!

Es geht darum, ob bei uns in der Abteilung entweder Maya oder 3ds Max angeschafft werden soll (hauptsächlich für die Modellierung samt Texturierung von Flugzeugmodellen - Aussenansicht, keine Innendetails, als Texturierung sollen dabei die typischen Airlinerbemalungen zum Zuge kommen). Wie ich das gesehen habe, scheinen sich die beiden von der Modellierung her nicht viel zu geben. Zumindest in der Art und Möglichkeit, was man alles Modellieren kann. Zumindest ist dies mein Eindruck als nicht Voll-Profi. Wenn dies nicht der Fall ist, bitte ich Jemanden hier zu widersprechen. ;)

Im Rahmen meiner Diplomarbeit arbeitete ich mit Rhino und war damit eigentlich auch zufrieden, allerdings musste ich die Objekte nach 3ds exportieren. Das Problem allerdings liegt daran, dass man die Texturen nicht mit exportieren konnte bzw die Modelle damit auch nicht richtig texturieren kann. Aus diesem Grund nutzte ich 3ds Max bzw. den darin enthaltenen Textur-Manager, den ich vom Umfang und den Möglichkeiten wirklich Klasse finde.

Von den Gegebenheiten und wie im Abschnitt zuvor bereits beschrieben sollte die Modellierung und Texturierung von Flugzeugmodellen mit einem "gescheiten" Export mit 3ds Max ja kein Problem sein. Denke da gerade an die Textur um das Cockpit herum etc. wo man die Texturen gut auf die Rundungen anpassen muss.

Nun stellt sich für uns allerdings die Frage, ob dies ebenfalls mit Maya gut zu bewerkstelligen ist. Hat Maya denn einen gleichwertigen Texturmanager?

In Foren liest man des öfteren bei der Frage, für welches der beiden Programme man sich entscheiden soll, dass man Maya nehmen sollte. Allerdings kommt dazu nie eine Begründung, ausser evtl es sei teurer, jedoch nichts qualitatives.

Vielleicht könnt ihr mir/uns ein paar Tips und Antworten darauf geben, aus diesem Grund habe ich unser Problem auch extra erläutert. Es ist also keine stumpfe: was ist besser Frage, sondern schon auf unser "Problem" bezogen.

Axo, Maya wäre bei der Auswahl noch ein wenig interessanter, weil wir hierfür ein geeigentes Plugin für den Export eines eigenen 3d-Formats einer Firma, mit der wir zusammen arbeiten, erhalten könnten.

So, dann danke ich mich schon mal auf eure Antworten.
 
In Rhino modelierst du mit Nurbs. Über die Nurbs implementation in Maya kann ich nichts sagen, in 3dsmax ists aber nicht vollends befriedigend.
Ich finde max aber allgemein nicht sonderlich toll zum modelieren - aber das ist ziemlich subjektiv. Am besten lädst du dir von beiden Programmen die Demo runter und wählst die, bei der dir das Interface und der workflow am besten zusagt . . .

Falls Dich aber meine persönliche Empfehlung interessiert: Für Modeling und Texturierung -> XSI
 
Hi!

Danke erst einmal für deine Antwort.

Vielleicht sollte ich noch kurz folgendes erwähnen:
Meine Aufgabe ist es einen Vergleich zuziehen um eine Entscheidung zu erhalten, welches Programm angeschafft werden soll bzw mit welchem die Modelle erstellt werden. Nach der Auswahl des Programms etc werden wir dann eine externe Person suchen, die die Modelle erstellen wird.

Vielleicht noch andere Leute, die etwas dazu schreiben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht meine Angelegenheit, aber wenn Ihr sowieso ne externe Person suchen WERDET, wieso dann nicht erst suchen und dann das Programm anschaffen, das diese Person wünscht? Es gibt kein besseres Programm - beide können das selbe leisten, wenn sie denn auch effektiv benutzt werden. Das effektivste Programm wird schlussendlich das sein, welches von eurem artist am effektivsten genutzt werden kann. Also lasst ihm doch die Entscheidung....
 
Ja, die nehmen sich, wie schon gesagt, in dieser Hinsicht nicht viel. Und das Ergebniss hängt am Ende ausschlieslich von der Person die das Programm verwendet.
Also sucht euch Jemanden, und lasst ihn dann sagen womit er besser zurechtkomt.
Am Ende sitzt ihr vieleicht auf einer Maya Lizenz, und findet niemanden der euch zusagt und mit Maya arbeitet ;)
 
Hmm, ich muss meine Frage nun doch korrigieren, hier gab es missverständnisse in der Kommunikation - innerhalb der Firma, sry. ;)

Kann 3ds Max nach Maya exportieren? Bzw texturierte Maya-Objekte exportieren?
 
Max kann OBJ exportieren mit texturkoordinaten, Maya sollte 3ds importieren können. Und dann gibts noch ne ganze Palette weiterer Formate die beide programme mit oder ohne plugins beherrschen können sollten.

Aber natürlich gibts immer irgendwelche dinge, die nicht exportiert werden können - und die sind bei jedem format anders. Z.B. werdet ihr kein Format finden, welches euch erlauben wird die exakten materialien ins andere Programm zu kriegen (bis auf simple parameter wie diffuse/specular color, specularity, diffuse-textur etc.)

Komplexe materialien muss man im andern Programm neu erstellen. Aber auf die Textur hat das eh keinen einfluss, die wird nie (oder nur bei exotischen formaten) innerhalb des 3D files gespeichert...

merke: Textur != Material
 
Hmm, k.

Sorry, mit Texturen und Material hatte ich richtig gemeint, auch wenn ich mich evtl falsch ausgedrückt habe. ;)

Verstehe ich das richtig, dass ich aus 3ds Max also nicht nach .mb exportieren kann? .mb ist doch das Maya-typische Format, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück