Entfernung zweier Punkte


FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin

Ich hab zwar (noch) kein PDA/Smartphone, dennoch frage ich mich ob es möglich ist zwischen zwei Geräten die Entfernung zu bestimmen.

Dabei geht es mir nicht um ein bestimmtes Programm, sondern eher um ein geeignetes Protokoll oder einer sinnvollen Möglichkeit/Vorgehensweise.

Gerät 1 und Gerät 2 sind immer PDA´s/Smartphone´s.
 
A

arpy

Nun, da gibt es so einiges an Interressanten Tools und auch Onlineservices, die Orientierung der Geräte findet hierbei meist über GPS oder aber auch Handymasten oder evt.vorhandene Quellen von Wlan-Hotspots statt.

Diese Dienste werden meist für Logistische Zwecke verwendet.

Wenn man allerdings solch Lustige Sachen sucht wie zb. nen Handyfinder oder sochen Quatsch sollte mal bei Jamba reinschauenm....die Informationen MÜSSEN entweder im Austausch 2er Geräte oder mühseliger Kleinstarbeit ermittelt werden, denn kein Netzbetreiber würde so ohne weiteres die UNGEFÄHREN positionen seiner Kunden zugänglich machen, ausser für den Staatsschutz oder ähnlichem...;)
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Welche Protokolle sind denn standardmäßig auf nem PDA/Smartphone?

Bei TCP/IP-Wlan-adhoc-Verbindungen würd ich's mit nem Ping und der Latenz versuchen. Und grundsätzlich kann man sicherlich die Zelle auslesen, in welcher das Handy grad' funkt. Heisst aber wieder, man muss wissen, welche Zelle sich wo befindet (laaange Liste), UND diese Abfrage ist nicht einseitig machbar, sondern das abzufragende Handy muss die Auskunft geben.

mfg chmee
 

Neue Beiträge