enterFrame-Funktion

cybes

Mitglied
Hallo,

ich würde gern eine Navileiste nachbauen, welche erst dann zum Vorschein kommt, wenn man mit der Maus über einen bestimmten Bereich der Seite geht (keine Schaltfläche, siehe www.debug-visuals.com). Kann man in Flash ein Fenster mit bestimmten x- und y-Wert definieren, welches dann in AS über ein rollOver einen MC (Navileiste) ladet? Mit welchen AS-Befehlen läßt sich so etwas realisieren?:confused:

Gruß,
Cybes
 
Hi,

onEnterFrame-Methoden werden in der Regel verwendet, um Animationen mit AS zu realisieren oder einen bestimmten Zustand eines Objekts periodisch zu überprüfen.

Für Dein Vorhaben sollte es ausreichen, den einzublenden Inhalt zunächst mit einem Alphawert von 0 auszustatten, und auf den empfindlichen Bereich (der ebenfalls unsichtbar sein kann) ein Mausereignis zu legen, welches dafür sorgt, dass der Inhalt eingeblendet wird.

Die Methoden, die Du dafür brauchst, wären z.B.:

onRollOver, onRollOut oder

onPress, onRelease und onReleaseOutside

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie würdest Du denn diesen empfindlichen Bereich auf der Seite programmieren? Die Befehle die Du mir empfohlen hast lassen auf eine Schaltfläche schließen über die man dann den Mousezeiger bewegen kann und somit per on (rollOver) einen MC laden könnte. Der Zeiger würde sich allerdings über der Schaltfläche in eine Hand verwandeln, was aber bei meinem Vorhaben nicht erwünscht ist. Wie könnte man das umgehen?

Gruß,
Cybes
 
Hi,

prinzipiell kannst Du den Hand-Cursor so unterbinden:
Code:
zielObjekt.useHandCursor = false;
Da ich aber bei einem erneuten Blick auf Deinen Link gesehen habe, dass Du den eingeblendeten Bereich wohl für ein Menü verwenden willst, macht es wenig Sinn, hier mit onRollOver zu arbeiten: Die rollOver-Aktion auf dem empfindlichen Bereich würde alle Mausereignisse im Menü überschreiben.

Hier ist es tatsächlich sinnvoller, die Kollisition laufend mit einer onEnterFrame-Methode zu prüfen.

Im Anhang findest Du ein kommentiertes Beispiel dazu (Code findet sich auf der Hauptzeitleiste, im MC "menubar" und im MC "button").

Gruß
.
 

Anhänge

  • fading_menu.fla
    31 KB · Aufrufe: 41
Hallo Tobias,

ich bin wirklich sehr beeindruckt mit welcher Leichtigkeit Du scheinbar diese Codes geschrieben hast. Jetzt muß ich diese nur noch verstehen :). Du hast mir jedenfalls sehr geholfen vielen Dank.

Cybes
 
Zurück