Enter in Formularfeldern

R

RolfD

Hallo!

Trotz einiger Forschung in den ca. 500 Beiträgen über Formulare habe ich keinen gefunden, der sich mit der leidigen Frage beschäftigt, was passiert, wenn der Besucher beim Formular ausfüllen in einem Feld "Return" drückt.

Bei einem im Prinzip funktionierenden Formular, in dem man immer schön mit "TAB" weitergeht, ist das ja kein Problem, Aber wer schon beim ersten Feld "Return" (resp. "Enter") drückt, sendet das unvollständige Formular ab, verliert dabei alles bisher eingetragene und merkt es möglicherweise nicht mal.

Es gibt ja mehr oder wenige umständliche Verfahren mit JS, das abzufangen, aber wir wissen ja auch, das viele JS abschalten.

Ich habe aber auch mit Suchen (Google) und in anderen Tutorials nichts gefunden, wie man das OHNE JS abfangen kann, dazu möglichst einfach.

Pflichtfelder kommen ja nicht infrage, weil man ja unmöglich von jedem verlangen kann, dass er zu allem was zu sagen hat, was da evtl. abgefragt wird.

Vielleicht hat da jemand eine Idee, oder eine Hilfe?

Vielen Dank schon mal,

RolfD
 
Hallo,

ausser mit JavaScript wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das sonst lösen sollte. Bei einem Return wird nunmal vom Browser her das Formular abgeschickt. Da kann man mit HTML nichts daran ändern, das ist im Standard nicht vorgesehen.
Und dass es trotzdem Benutzer gibt, die JS abgeschaltet haben, stimmt, jedoch sollte JS eh nur für die Usability dienen, d.h. die Benutzbarkeit verbessern. In deinem Fall wäre also eine Lösung mit JS sauber und angebracht.

Nebenbei: Deine Behauptung, dass "viele" JS abschalten kann ich nicht bestätigen. Auf meinen Webseiten sind es höchstens 5%.

So im Kopf überschlagen wäre eine Lösung doch sicherlich eh nicht so schwer, evelt 3-4 JS Befehle in den entsprechenden HTML-Event-Attributen, dann wäre das doch erledigt.

Gruß
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag.

Ja, mit Prozenten kann ich nicht dienen, aber ich glaube schon, dass die Zahl der "Abschalter" wesentlich geringer geworden ist. Gerade bei JS hat sich doch herumgesprochen, dass es einigen Nutzen oder Vereinfachung bringen kann und dass die, die "Böses" wollen, lieber zu anderen Mittel greifen. Passende JS-Lösungen habe ich auch "zur Hand".

Ich hatte mich auch mehr wegen einer Bekannten bemüht, die Webseiten mit Frontpage macht und bei der sich 2 Kunden über diesen Effekt beschwert hatten. Sie hatte dann großen Probleme mit dem seltsamen Code, den FP so erzeugt, da was reinzubauen.

Ich habe sie erst mal zu einem anderen Editor überredet. Dabei kam halt der Gedanke auf, das müsste doch auch ohne JS gehen, aber alle Erkenntniddr dagen das Gegenteil.

Da sollte ma vielleicht doch dazu greifen. Man kann ja dann auch gleich noch weitere Plasivilizätsprüfungen mit einbauen.

Gruss
RolfD


Hallo,

ausser mit JavaScript wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das sonst lösen sollte. Bei einem Return wird nunmal vom Browser her das Formular abgeschickt. Da kann man mit HTML nichts daran ändern, das ist im Standard nicht vorgesehen.
Und dass es trotzdem Benutzer gibt, die JS abgeschaltet haben, stimmt, jedoch sollte JS eh nur für die Usability dienen, d.h. die Benutzbarkeit verbessern. In deinem Fall wäre also eine Lösung mit JS sauber und angebracht.

Nebenbei: Deine Behauptung, dass "viele" JS abschalten kann ich nicht bestätigen. Auf meinen Webseiten sind es höchstens 5%.

So im Kopf überschlagen wäre eine Lösung doch sicherlich eh nicht so schwer, evelt 3-4 JS Befehle in den entsprechenden HTML-Event-Attributen, dann wäre das doch erledigt.

Gruß
BK
 

Neue Beiträge

Zurück