Englisches Datum zum sortieren, aber in deutschen Format ausgeben.

CreativPur

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich komme irgendwie nicht weiter.

Ich habe eine Datenbank für Einträge, die mit einem Datum versehen sind.

Die Sortierung funktioniert auch soweit.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, das Datum (2018-02-03 00:00:00) in ein einfaches deutsches Format (03.02.2018) umzuwandeln.

Mein php-Text:
PHP:
require_once ('db.php');

if(!empty($_POST['radio'])) { // Überprüfen, ob überhaupt ein Radio Button gedrückt wurde
    $radio_value = $_POST['radio']; // Wert in Variable
} else {
    $radio_value = 1; // hier kann ein von Dir gewählter standard Wert hin
}
$sql = "select Datum, id, zahl1, zahl2, zahl3, zahl4, zahl5, zahl6, sz FROM Ziehung ORDER BY Datum DESC LIMIT $radio_value";
                        $res = mysql_query($sql,$conn);
                        if (mysql_num_rows($res)) {
                         while ($row = mysql_fetch_assoc($res)) {
                          $userdata[$row["id"]] = array("Datum" => $row["Datum"], "zahl1" => $row["zahl1"], "zahl2" => $row["zahl2"], "zahl3" => $row["zahl3"], "zahl4" => $row["zahl4"], "zahl5" => $row["zahl5"], "zahl6" => $row["zahl6"], "sz" => $row["sz"]);
                         }
                        }

Die Ausgabe:
PHP:
<? foreach($userdata as $key => $datas) : ?>
<h5 style="color:green;"><u>Stand: <?=$datas["Datum"]?></u></h5>
<? endforeach ?>


Wenn ich folgendes ausführe, wird mir zwar das Format in Deutsch angezeigt, aber leider nicht nach Datum sortiert.
PHP:
$sql = "select date_format( datum, '%d.%m.%Y' ) AS datum, id, zahl1, zahl2, zahl3, zahl4, zahl5, zahl6, sz FROM Ziehung ORDER BY Datum DESC LIMIT $radio_value";
                        $res = mysql_query($sql,$conn);
                        if (mysql_num_rows($res)) {
                         while ($row = mysql_fetch_assoc($res)) {
                          $userdata[$row["id"]] = array("datum" => $row["datum"], "zahl1" => $row["zahl1"], "zahl2" => $row["zahl2"], "zahl3" => $row["zahl3"], "zahl4" => $row["zahl4"], "zahl5" => $row["zahl5"], "zahl6" => $row["zahl6"], "sz" => $row["sz"]);
                         }
                        }
 
Zurück